Liebe Forenmitglieder,
zu Fehlern im Anschluss des jüngsten Updates des SHM 2.0 auf die aktuellste Version 2.05.9.R habe ich in der Forensuche nichts gefunden. Sollte es dazu doch einen Thread geben, so bitte ich um Nachsicht und Verweis auf den entsprechenden Beitrag.
Meine SHM hat in der Nacht vom 18. auf den 19.02. ein automatisches Update auf die neue Softwareversion gemacht. Seitdem meldet mein Batterie-Wechselrichter Sunny Boy Storage 2.5 eine Kommunikationsstörung, sowohl im Sunny Portal als auch am Wechselrichter selber mittels roter LED. In der Folge können die Batteriewerte meiner BYD Box gem. Fehlermeldung im Portal nicht ermittelt werden und die Batterie wird natürlich auch nicht geladen.
Haben noch andere Nutzer dieses Problem und wie kann ich das beheben? Selbstverständlich ist an dem nunmehr längere Zeit störungsfreien System nichts verändert worden und alle Geräte sind einwandfrei via Netzwerk erreichbar.
Folgendes habe ich bislang probiert:
- Neustart des SHM - ohne Erfolg, Kommunikationsstörung besteht fort
- Aufruf des Sunny Boy Storage 2.5 via http-Seite - Information ebenfalls dort über eine Kommunikationsstörung zur Zählereinrichtung (Fehler Nr. 7.619)
Ich habe nun keine Idee, was ich noch tun könnte, außer SMA via Support nach möglichen Fehlern im ausgerollten Update zu befragen. Fällt dem Forum noch etwas ein?
Herzlichen Dank für euer Feedback und eure Zeit!
Uwe