UsSt-ID.Nr. : Gewerbe anmelden oder "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ?

• Wenn ich eine UsSt-ID.Nr. habe, habe ich den Vorteil, dass ich bei Solardistributoren (z.B. https://solar-distribution.baywa-re.de/) günstigere Preise beim Einkauf aller Teile erhalten kann.

Soweit ich weiß, kann man eine UsSt-ID.Nr. nach Anmeldung eines Gewerbes erhalten. Diese bringt aber auch eine Pflichtmitgliedschaft in der IHK mit sich, welche allerdings erst ab einem Jahresumsatz von 5200/Jahr kostenpflichtig wird.

Oder bin ich komplett falsch gewickelt und kann ebenfalls nach Ausfüllen des "Fragebogens zur steuerlichen Erfassung" eine UsSt-ID.Nr. beantragen und kann damit günstig einkaufen gehen?

• Leinad7331

Hat den Titel des Themas von „Gewerbeanmeldung oder Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?“ zu „UsSt-ID.Nr. : Gewerbe anmelden oder "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ?“ geändert.
  • und kann ebenfalls nach Ausfüllen des "Fragebogens zur steuerlichen Erfassung" eine UsSt-ID.Nr. beantragen und kann damit günstig einkaufen gehen?

Ich denke mal, darauf bezog sich das Ja!

Manche Dinge erscheinen zunächst kompliziert, sind aber langfristig recht einfach,

versucht man jedoch es sich zunächst einfach zu machen, wirds langfristig kompliziert ....