Solarteur mit Solaredge Kenntnissen im Raum S / LB / WN gesucht

• Ich habe ein Problem mit meiner SE Anlage.

Im Monitoring steht 1 Modul seit mindestens 3 Tagen auf 0 Wh.

Alle anderen Module produzieren Strom und die entsprechenden Energiemengen werden angezeigt.

Worauf deutet das hin ?

Wenn der Optimierer defekt ist, zeigt sich das dann so im Monitoring (0 Wh) ?

Was kann ich da tun ?

Zu meinem Solarteur hatte ich schon lange keinen Kontakt mehr, d.h. ich weis nichts über ihn und kann ihn auch nicht erreichen.

Kann mir vielleicht jemand einen Solarteur im Raum Stuttgart / Ludwigsburg / Rems-Murr-Kreis empfehlen, der sich mit Solaredge auskennt ?

Danke und Gruss, Joachim

seit 10.2017: 2x 14 Axitec AC-300M, West-Ost, 22° Dachneigung, 2x SE WR 3680H, LG RESU 10H mit SE Sesti-S4 seit 30.11.2017

• Versuch zu aller erst eine Neukopplung. Bei den neueren Geräten (alle kenn ich nicht) geht das durch Stellen des P 0 1 Schalters auf P für länger 5sek. Bei mir hat er so einen "verlorenen" Optimierer der zu lange im Schnee lag bei der Erstkopplung gefunden.

Auch im Portal kannst mal mit Rechtsklick auf das betroffene Modul und auf Info und schauen ob dort weniger/etwas auffällig anderes steht als bei den Nachbarmodulen.

• Vielen Dank, ich werde mal dort anfragen.

Joachim

seit 10.2017: 2x 14 Axitec AC-300M, West-Ost, 22° Dachneigung, 2x SE WR 3680H, LG RESU 10H mit SE Sesti-S4 seit 30.11.2017

• Hallo Joachim,

Könntest du mir bitte mitteilen welche optimiere du verwendest!

Ich verwende die P650 - 4RM4MRL.

Letztes Jahr2020 im April gekauft, im Mai montiert und bisher sind vier Stück ausgefallen.

Der Support von SolarEdge ist im Versenden der optimiere ziemlich schnell, das wahre Problem,

trotz intensiver Hinweise, wollen sie nicht lösen.

Es ist aber auch möglich, dass sie meine E-Mails nicht verstehen!

Ich habe das Gefühl, dass sie mein Anliegen nicht richtig lesen. Sie kommen auch mit sehr abstrusen Behauptungen daher.

Bis jetzt hat sich an der Situation nichts geändert.

Auch mehrfache Kopplung hilft nicht, schau mal auf das Display von deinem Wechselrichter, wie viele optimiere verschwunden sind.

Bei mir fehlt immer einer, ich habe 39 optimieren installiert, der Wechselrichter zeigt partout immer nur 38 an und im Portal steht immer eine auf 0W.

Gott sei Dank habe ich meinen eigenen String Report erstellt.

So habe ich herausgefunden dass alle Positionen vertauscht wurden.

Die Reihenfolge auf den einzelnen String stimmt nicht mehr.

Viele Grüße

Jochen

19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)

• SE hat gestern meinen Case bearbeitet und schickt mir einen Ersatz Optimierer zu.

Ich habe glaube ich die 300W Type.

Es ist der erste ausgefallene Optimierer bei mir.

Tatsächlich habe ich letztes Jahr mal das Fehlen eines Moduls beobachtet, jedoch am nächsten Tag war es wieder da.

Also irgendwie wohl Fehlalarm oder Systemfehler.

Das erneute Koppeln habe ich jetzt erst zum ersten Mal probiert, da blieb der eine Optimierer weiterhin weg und muss ersetzt werden.

Joachim

• Im Versenden ist SE sehr schnell, da hat nun der Kunde wieder das Problem.

Viele Grüße

Jochen

19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)