2 Wechselrichter

• Hallo,

ich hab eine dumme Frage die ich durch googeln nicht lösen konnte.

Was passiert wenn ich 2 Wechselrichter im Hausnetz betreibe?

z.B 2 Balkonkraftwerke oder einen normalen Wechswelrichter ~5000kwP und dazu stecke ich noch irgendwo eine Balkonanlage in die Steckdose.

Ich meine das Netz hat ja immer um die 50hertz und 1 Wechselrichter hebt die Frequenz leicht and um einspeisen zu können was ist aber wenn noch ein 2 Wechselrichter dazu kommt?

• Ich meine das Netz hat ja immer um die 50hertz und 1 Wechselrichter hebt die Frequenz leicht and um einspeisen zu können ..........

Nein! Der WR versucht die Spannung anzuheben, nur auf diese Weise speist er ein.

2 WR (Balkonanlage) stören sich nicht. Die arbeiten sowieso nur, wenn sie am vorhandenen Netz angeschlossen sind. Bei fehlendem Netz hat er keine Ausgangsspannung.

Auf die Strombelastung der Leitung ist zu achten und evtl. die zug. Sicherung in der Verteilung von 16 auf 10 oder 13A zu reduzieren.

oder einen normalen Wechswelrichter ~5000kwP

Das ist kein "normaler" WR mehr! (Mit ~ 5000kwP ist das schon ein kleines Kraftwerk!)

Meinst du jedoch 5 KWp, dann ist das eine anmeldepflichtige Anlage mit Festanschluß, eigenem Zähler usw., das installiert dir eine Fachfirma.

Das hat mit der Balkonanlage praktisch nichts gemeinsam, außer der Hausanschlußleitung.

Claus

• Also, nehmen wir an jemand hat eine 5kwP Anlage und kauft sich noch eine Balkonanlage (just for fun)

Was passiert wenn er diese in die Steckdose steckt?1 WR von der grossen Anlage ist ja schon aktiv!

• Also, nehmen wir an jemand hat eine 5kwP Anlage und kauft sich noch eine Balkonanlage (just for fun)

Was passiert wenn er diese in die Steckdose steckt?1 WR von der grossen Anlage ist ja schon aktiv!

Dann speisen beide Wechselrichter ein, und wenn es raus kommt, dass du noch eine Balkonanlage betreibt bist du deine EEG-Vergütung los.

Wer Fehler findet darf sie behalten.:danke:

2x 320Wp und 2x 280Wp an Solis 4G Mini 1000 (IBN Juni 2020, 2 280Wp Panels am 28.02.2022 hinzugefügt) +EMU Professional 3/75

Link zur FAQ von pflanze

• Dann solltest Du den "Freund" warnen, dass er damit gegen geltendes Recht verstößt und seine EEG-Vergütung auch rückwirkend riskiert.

Ob da wirklich jemand draußen herumfährt oder bei GoogleMaps die Module zählt?

Das Risiko sollte ihm aber zumindest bewusst sein.