421xx Planung neue Anlage - Dachbelegung / Ausnutzung

• Hallo zusammen,

sehr schönes Forum hier. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschlagen von den ganzen Informationen. Die FAQs sind super Hilfreich.
    Wir planen an unserem Haus, auch dank dieses Forums hier, so viele Module wie Möglich zu verbauen. Wir haben schon einige Angebote hier vorliegen und die unterscheiden sich doch schon erheblich. Gerade was die Anzahl der Module angeht als auch deren Hersteller. Irgendwie wollen die uns auch immer wieder Stromspeichersysteme Verkaufen. Bisher erst einen, lobenswerterweise dabei gehabt der uns nicht umstimmen wollte. Denn noch wollte uns bisher keiner unsere Flächen komplett voll machen. Immer nur nach nachfragen, ob es denn nicht sinnvoll wäre die restlichen Flächen auch zu nutzen, kam ein "Joah die Seite wäre noch sinnvoll."
    Dann dachte ich mir, mache ich doch mal hier einen Thread auf und frage euch nach eurer Meinung. Was welche Flächen würdet ihr belegen wollen und welche macht dann doch keinen Sinn.

Unsere Dachschrägen liegen bei 40 Grad und einen theoretischen Wert von:

Yearly PV energy production [kWh]:951.01

Für die lange Süd-Ost Seite.

Wenn wir noch die hintere kürzere Seite mit betrachten liegt diese im Süd-Westlichen teil und sollte den theoretischen Wert von:

Yearly PV energy production [kWh]:927.42

haben.

Macht es noch Sinn den Nord - Östlichen Teil (rechts oben) zu belegen? Einer der Solateure meinte da käme recht wenig Sonne hin, da dort auch recht viel Moos liegen würde.

Yearly PV energy production [kWh]:625

Im Nord-Westen, also die andere lange Seite, hatten wir dann noch weniger theoretischen Ertrag.

Yearly PV energy production [kWh]:602.41

Im hinteren Bereich hätten wir noch eine Verschattung vom Kamin.

Module wurden uns bisher von SolarWatt und QCells angeboten, allerdings auch immer wieder unterschiedliche. Auch von 9 bis 13 kWp alles dabei. Würden natürlich auf das max. gehen wollen je mehr, umso besser, muss sich aber auch im preislichen Rahmen halten....

Was kann ich noch tun, bzw. welche Infos werden noch gebraucht. Nach liefern kann ich ja ggfs. noch.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße

Felix

• Ich würde OSW belegen, Nord nicht. Belegungsplan zeichnen.