Hallo Freunde der Sonne,
ich habe eine 6,5 kWp PV-Anlage in SO und SSW Ausrichtung an einem SB5000SmartEnergy (2kWh Speicherkapazität)
Ein SMA HM 2.0 und und ein SMA EV-Charger 7.4 sollen die Ladung des Hausspeichers und des Elektroautos managen.
Ich würde gerne meine begrenzte Speichermöglichkeit aus nutzen.
Aber mein HM speist aber 4,85kWh ins Netz obwohl weder das Auto noch der Stationäre Speicher voll sind.
Ich habe sämtliche Parametern geändert die damit im Zusammenhang stehen könnten, aber ich kann ihn nicht dazu bewegen vorrangig zu laden.
Das heutige Bild ist typisch, der EVC 7.4 geht nicht über ca. 3,5kW und der integrierte Akku bekommt nur 50% Ladung.

Wie bringe ich meinen SMA HM 2.0 dazu die Batterie zu laden bevor er einspeist
-
-
-
Werd noch nicht so ganz schlau daraus. Du hast 21,04 kWh Direktverbrauch. Sieht so als, dass der hauptsächlich und vorrangig ins Auto geht und im Haus verbraucht wird. Klapp mal unten die Bilanz aus, damit man alle Werte sieht. Habe zwar kein E-Auto, aber Speicher. Da ist weitgehend alles plausibel.
Sieht bei mir so aus.
-
-
Bei Dir hat er offensichtlich nichts "verschenkt"!
Wegen ein bisschen Regelungenauigkeit würde ich ja nix sagen,
aber meiner hat ja 4,86 kW eingespeist obwohl eine Auto dran hing bei dem nie die max. Ladeleistung genutzt wurde.
Und der stationäre Akku nur halb geladen wurde. -
Auto hat wohl schön geladen.
Batteriespeicher... oje, da hast recht, das haut nicht hin.
Sorry, hab leider zu wenig Erfahrung. Jetzt bin ich mal auf die Fachleute hier gespannt.
-
Schick mal ein Bild von deiner Verbraucherbilanz.
bei mir sieht das so aus.
was noch wichtig ist sind folgende einstellungen in deinem Homemanager 2.0
dann is noch die Frage ob du Prognosebasiertes Laden beim Akku aktiviert hast:
Was hast du bei deiner Wallbox eingestellt ?
Es kann an so vielem liegen
Gruß
-
Danke fürs anschaun!
Hier mal meine Verbraucherbilanz.
Das Auto war den ganzen Tag angeschlossen und der EVC steht logischer Weise auf Überschuß.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass er sich die Batteriekapazität für Mittags reserviert um eine Kappung zu vermeiden. Dann könnte er aber das Auto laden. Er nutzt die 7,4kW mögliche Leistung nicht aus. -
-
Die Smart Home Einstellung habe ich nicht.
Ich benutze noch das alte Sunny Portal.Ich auch, alles was ich als Bilder geschickt habe ist aus dem Sunnyportal.
Jedoch weis ich nicht welche REchte du an deiner Anlage hast.
Hast du die SMA Energy APP auf deinem Handy?
-
Hast du die SMA Energy APP auf deinem Handy?
Hey, die kannte ich noch nicht!
Habe sie gerade installiert das sieht ja nicht schlecht aus, mal sehen ob das stabil läuft.
Aus sunny portal werde ich spätestens nach 1h rausgeschmissen.Ich habe aktuell die kostenlose Version aber gerade die Demo der Vollversion laufen.