Anlagenplanung mit SMA Tripower STP15000TL-30 und 40 Suntech Module inkl. Home Manager 2.0

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling und ich bin gerade dabei, über PV-Sol meine Anlage zu planen. Da ich PV-Sol in der Testversion nutze, steht mir die Fertigstellung der Anlage nicht zur Verfügung. Kurz zur Info, mein Dach hat eine Größe von knapp 100m² und hat keine Verschattung. Die Ausrichtung ist Süd Süd Ost. Vom Großhändler bekomme ich 40 Suntech Power STP355S-B60/Wnhb 355W und einen SMA Tripower STP 15000TL-30 inkl. Home Manager 2.0 Da ich die Anlage selbst verbauen möchte, benötige ich noch Unterstützung bei der Verkabelung.


    Hier mal ein Bild aus PV-Sol:


    Ich habe überlegt, die Module in 2 Strings a 20 Module aufzuteilen, oder was meint ihr? Mein Einfamilienhaus verbraucht bei 4 Personen ca 5700kWh Strom im Jahr. Die Erdwärmepumpe hat 13kWh und verbraucht im Jahr ca. 2700kWh.


    Ach ja, hat jemand von euch PV-Sol als Vollversion und kann mir mein Projekt als vollständige Anlagenplanung zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank

    SMA Sunny Tripower STP 15000TL-30

    SMA Sunny Home Manager 2.0

    15kWP Suntech Module

  • Ja cool, laut PV-Sol werden wir zwei "Strings" vorgeschlagen. Was meint Ihr, wäre diese Verkabelung so in Ordnung? Ich möchte an einer Stelle mit den Solarleitungen aus dem Dach rauskommen und das Kabel mit Kabelbinder an den Montageschienen befestigen.


    SMA Sunny Tripower STP 15000TL-30

    SMA Sunny Home Manager 2.0

    15kWP Suntech Module