Hallo
Habe folgendes Problem an meine Inselanlage mir Alpha Outback SPC III 5KW Inselwechselrichter :
Der Inverter ist auf 220 V eingestellt. Mein Problem ist , daß ich am Ausgang zwischen N und GND , und zwischen L und GND jeweils ca. 110V Spannung messen kann. Zwischen N und L ist alles OK mit 220V. Wie kann das sein ? Normalerweise sollte zwischen N und GND 0,0 V sein und zwischen L und GND 220 V , so wie an all meinen Steckdosen im Haus (TN-Netz) wo ich auch den Wechselrichter für den Bypassmodus angeschlossen habe.
Der WR hat für der Ausgang innen 2 Anschlüsse ;einen N und einen L. GND soll man am Gehäuse anschließen und dieser soll auch mit dem GND des Hausnetzes verbunden sein.
Am WR angeschlossene Verbraucher funktionieren auch . Aber es darf doch kein Strom von N zu GND am Ausgang fließen.
Im reinen Leitungsmodus ( ohne Batterie und Solar ) habe ich am Ausgang zwischen N und GND 0 V , und zwischen L und GND 220 V. Soweit alles OK .
Im reinen Batteriemodus ( ohne Netzstrom und ohne Solar / Inselbetrieb) messe ich am Ausgang zwischen N und GND 110V ,und zwischen L und GND 110V . Das darf doch nicht sein.
Auch ein E-Auto welches leztens ein Freund zu Testzwecken einmal an meinen WR angeschlossen hatte um zu sehn ob das Laden mögl. ist verweigerte den Ladevorgang.Erst danach bin ich der Sache soweit auf den Grund gegangen wie oben beschrieben.
Brauch ich einen anderen WR oder mach ich was falsch ?