Pultdach 6° Süd - Neubau EFH

• Hallo zusammen,

nachdem ich bereits bei Angeboten meine Anlage erstellt habe wollte ich gerne einmal auf Empfehlung hier ein Theard eröffnen.

Ich bin absoluter Laie und würde gerne versuchen alles so gut wie möglich zu erklären.

Hier einmal eine Ansicht des Daches.

Das Carport und das Büro können nicht belegt werden.

Somit bleiben noch ca. 123 m2 Dachfläche übrig. - Nicht irritieren lassen von der oberen rechten Ecke die vom Dach fehlt. Das Dach ist in Wirklichkeit rechteckig.

Hier ein paar Daten zum Dach:

Aufdachdämmung

Pultdach mit Bitumenbahn

6° Dachneigung

Ausrichtung Süden

Länge: 9,6 m

Breite: 12,2 m

Ein Gerüst wird wegen dem Neubau während der Bauphase vorhanden sein.

Zur Zeit gab es schon eine Planung, welche mir von einem Fachbetrieb vorgeschlagen wurde.

Dort enthalten waren:

44x Module (DCH-6BM1/60-325 (v1)) - 4 Reihen a 11 Module, zusammengefasst in 2x 22

Nennleistung pro Modul 325 Wp

1x Wechselrichter (HYD 15KTL-3PH(v1))

1x Stromspeicher (Hybrid 10KTL AKKU 10kWh (v5))

EIn paar Infos zum Haus:

Bewohner: 3 (in Zukunft 4)

Luft-Wasser-Wärmepumpe

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Standort: 35708

Aufgrund von einigen Recherechen würde ich wahrscheinlich lieber auf den Speicher verzichten wollen.

Über Tipps und Tricks zu einer guten Planung würde ich mich freuen. :danke:

Grüße

Daubsi

• Die Überlegung, auf den Speicher zu verzichten, ist sicher gut. Ohne Pflichteinbau oder Förderung lohnt sich das aktuell nicht (Preise noch viel zu hoch und Technik leider noch nicht ausgereift, ca. 15-20 % Speicherverluste).

Sind die angegebenen Maße (9,6x12,2 m) die zu belegende Dachfläche? Da könnten dann z.B. von Standardmodulen (340-350 Wp, ca. 1,70x1,00 m) gut 9x7 Module = 63 Stück drauf passen. Die könnte man auch sehr gut als 3x21 verstringen. Entweder an einen Kostal Piko 20 mit 3 MPPT oder aber 2 Strings parallel und dann an einen SMA STP 20000TL-30.