85*** | 11.56kWp || 1289€ | Solar Fabrik

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2021-06-01
    PLZ - Ort 85***
    Land Deutschland
    Dachneigung 25 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 4.65 m
    Breite: 9.9 m
    Fläche: 46 m²
    Höhe der Dachunterkante 6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp)
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 1 %
    Grund der Investition Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Ausrichtung Haus leicht nach Süd-Ost gedreht (ca -8°)
    Hausdach unbeschattet
    Garage und Anbau Flachdächer von Osten beschattet (Nachbargebäude)
    Infotext Belegung von verschiedenen Dächer möglich:
    Hausdach Süd: ca. 46 m2
    Hausdach Nord: nur ca. 17 m2 möglich wegen Dachfenster
    Flachdach Anbau Süd: ca 20 m2
    Flachdach Garage Ost: ca. 40m2
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 9. Februar 2021 20. Februar 2021 21. März 2021
    Datum des Angebots 2021-02-09 2021-02-20 2021-03-17
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1289 € 1232 € 1187 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 1118
    Anlagengröße 11.56 kWp 16.13 kWp 14.25 kWp
    Infotext lokaler Anbieter inkl smart energy meter AC/DC seitiger Überspannungsschutz Messkonzept Umbau Flachdächer (9 Module) mit 12° Aufständerung + 3 Tigo
    Module
    Modul 1
    Anzahl 34 43 38
    Hersteller Solar Fabrik Solar Fabrik Trina
    Bezeichnung S2 340 375M Honey M 375
    Nennleistung pro Modul 340 Wp 375 Wp 375 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller Plenticore Kostal SolarEdge
    Bezeichnung plus 8,5 15.0 12.5K
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 12 Modulen 1 String mit 20 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 12 Modulen 1 String mit 14 Modulen
    Mpp-Tracker 3 1 String mit 10 Modulen 1 String mit 9 Modulen
    Montagesysteme
    Hersteller Lehmann
    Bezeichnung Aufdachhalter
    Preis pro Montagesystem 938 €
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 0
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt 70%-Regelung nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hallo Zusammen,

wir wollen unsere Dächer belegen. Das EFH steht nördlich von München und ist leicht nach Osten gedreht (Schätzung -8°). Heizsystem ist LWWP. Gerne hätte man mir einen Speicher verkauft, habe aber auch wegen den Infos die ich hier gelesen habe abgelehnt. Dazu war meine Forderung voll machen.

Hauptdach Tegerlit 25° - Anbau und Garage Flachdach mit Folie und Kies

Mit angedacht ist eine Änderung des Messkonzeptes für die Stromzähler (1x Hausstrom / 1x HT/NT Heizstrom), um in beiden Stromkreisen Eigenverbrauch zu ermöglichen. Klar ist, das die LWWP vorallem Strom braucht, wenn die PV nicht liefert.

Die Belegung ist folgendermaßen gedacht:

- Haupthaus Süd -> Dach belegen (Dachhalter Lehmann im Angebot, sind diese sinnvoll oder einfach Haken 938,-)

- Haupthaus Nord -> ca 1/3 belegen, wegen ungünstigen Dachfenstern (evtl könnte man noch um diese herumlegen?)

- Flachdach Anbau nach Süden, sollte laut Anbieter nach Süd (-8° Ost wie Gebäude) aufgeständert werden. Unterkonstruktion Triton 12° 750,-

- Flachdach Garage östlich -> nur am südlichen Bereich eine Reihe verlegen und zum Flachdach verschalten (3 Module mit Tigo Optimierer)

Im Angebot sind auch ein AC-seitiger und DC-seitiger Überspannungsschutz, sind diese nötig?

Auch im Angebot ist die Umstellung des Messkonzeptes der Zähler (1x Hausstrom / 1x HT/NT Wärmestrom) für 400,-

Mir ist nicht ganz klar welche Dächer wie verstringt werden sollen, hatte erwartet: 1x Süddach / 1x Norddach und 1x Flachdächer. Dazu passt aber das Angebot nicht ganz.

Bei den Modulen bin ich mir unsicher, würde lieber auf hochwertigere Umsteigen, z.B. REC Alpha, oder was ist sinnvoll?

Beim Wechselrichter, wurde der Kostal empfohlen, um später gegf. einen Speicher nachzurüsten. Da jedeoch alle 3 Eingänge belegt sind, sehe ich diese Aussage fragwürdig?

Verschattungen kommen vorallem vom Nachbargebäude (Osten) auf Garage und Flachdach. Am Nachmittag durch die leichte Ausrichtung des Hauses nach Osten.

Am Hausdach ist keine Verschattung (auch in Zukunft nicht zu erwarten), da das Grundstück noch nach Süden hin abfällt.

Mir scheint als sei im Angebot die Dachfläche vom Haus nicht voll ausgenutzt. Hier werde ich nochmal Nachfragen und gegf. größere Module 144 nachfragen.

Strombedarf aktuell ca: 3.400 kWh Hausstrom + 5.000 kWh Heizstrom

PVGIS Daten Süddach:Slope angle [°]: 25

Azimuth angle [°]: -8

Yearly PV energy production [kWh]: 1118.94

Yearly in-plane irradiation [kWh/m2]: 1347.22

Year-to-year variability [kWh]: 65.18

Changes in output due to:

Angle of incidence [%]: -3.15

Spectral effects [%]: 1.34

Temperature and low irradiance [%]: -5.98

Total loss [%]: -16.94

PVGIS Daten Norddach:

Slope angle [°]: 25

Azimuth angle [°]: -172

Yearly PV energy production [kWh]: 712.46

Yearly in-plane irradiation [kWh/m2]: 893.98

Year-to-year variability [kWh]: 21.30

Changes in output due to:

Angle of incidence [%]: -6.08

Spectral effects [%]: 1.09

Temperature and low irradiance [%]: -6.74

Total loss [%]: -20.3

Grundsätzlich, war der Kontakt zum Installateur sehr gut, hat sich viel Zeit genommen und alles angeschaut und nachgefragt.

So vielen vielen Dank schon mal!

VG lanan :)

• Im Angebot sind auch ein AC-seitiger und DC-seitiger Überspannungsschutz, sind diese nötig?

ja vorgeschrieben!

Preis ist gut für die vielen Dächer! WR würde ich aber eine 10er nehmen, 3MPP sind gut, aber für BAtterie ist da dann kein Platz mehr, macht aber eh keinen Sinn.

In der Summe gut durchdacht, vor Ausführung sicher nochmal drüber gehen.

• Für Vorschrift DC bitte Beleg.

Haupthaus Nord -> ca 1/3 belegen, wegen ungünstigen Dachfenstern (evtl könnte man noch um diese herumlegen?)

Ja, sinnVOLL statt nur ein Drittel.

Flachdach Anbau nach Süden, sollte laut Anbieter nach Süd (-8° Ost wie Gebäude) aufgeständert

Naja, die paar Grad, dafür viel Material und Abstand. Legs flach und putz es einmal im Jahr.

Flachdach Garage östlich -> nur am südlichen Bereich eine Reihe verlegen und zum Flachdach verschalten (3 Module mit Tigo Optimierer

Warum so spärlich? Wozu die Nogos? Paar Module passen in die 2. Reihe.

• Danke für die Antworten. :thumbup: Ist es besser hier weiterzumachen oder einen extra Thread im Planungsboard zu machen?

Habe mich gestern mal mit PVSol daran gemacht die Beschattung zu prüfen. Habe mir auch mal die Belegung optimiert.

Garage ist flach belegt nicht gut, sehr starke Verschattung vom Nachbargebäude und Haus. "Eigentlich" gehen nur 4 Module nach Süden, am besten aufgeständert.

pflanze Wie viel % Beschattung kann man akzeptieren, was ist noch Sinn-voll? Sind hier die Tigo's vom Angebot sinnvoll für diese Module, oder erstmal darauf verzichten? Kann man mehrere Module an einen Tigo hängen?

Auf dem Dach und Norddach bekomme ich mehr unter als im Angebot. Damit würden sich die Module von 32 -> 50 Stk erhöhen. 11.5 kwp auf 17 kwp!

Ist es sinnvoll nach Süden stärkere (teuerer) Module zu verwenden, 390W statt 340W? Dann könnte ich Richtung 18-19kWp gehen?

Ich werde heute den Solateur mal nach einem erweiterten Angebot fragen und die geplante Verstringung des WR erklären lassen.

Nordseite ist Dachfenster zerstückelt, aber mit herumlegen bekomme ich 6 Stk mehr aufs Dach!

Erratika, Ist grundsätzlich der Kostal Plenticore plus 10 dann in Ordnung oder besser einen SMA oder Fronius anbieten lassen, da ich die Hybridfunktion für die Batterie eigentlich nicht benötige.

Vielen Dank.

VG lanan :)

• Ist grundsätzlich der Kostal Plenticore plus 10

wegen 3MPP sinnvoll, das haben die anderen nicht.

Ist es sinnvoll nach Süden stärkere (teuerer) Module zu verwenden, 390W statt 340W? Dann könnte ich Richtung 18-19kWp gehen?

hängt vom Aufpreis ab und ob dir das dein Anbieter anbieten kann

• Die Belegung gefällt mir noch nicht. Nimm große mit 2,1 m Länge oder zwei Reihen 60er hochkant u eine quer. Warum so viel Sperrfläch?

Süd ist hier bis ca 35 Prozent gut.

• Die Sperrfläche kommt leider daher, dass der beidseitig der Ortgang mit Blech verkleidet ist (ca 40cm). Leider ist wohl auch der Sparren unter Blech.

Am Norddach sind dazu noch 2 große Dachfenster.

Naja der Frau gefällts, aber für PV unpraktisch. :)

• Habe nochmal nach den Hinweisen von pflanze mit der Belegung gespielt und damit etwas mehr Module aufs Dach bekommen, 53 Stk -> wären 19 kWp ;)

Haus Süd 20 Hochkant + 6 Quer

Haus Nord 10 Hochkant + 6 Quer

Anbau Flach belegt 4 Hochkant + 3 quer (Gefällt mir jetzt besser, da ich über das Fenster zum Reinigen aufs Dach komme)

Garage 4 aufgeständert (diese sind 15-23% Beschattet, eine 2 Reihe ist bereits >40% Beschattet), alternative 5-6 Stück flach legen (3x2 an das Süd-Ost Ecke ca 32-39% Beschattet, siehe Bild)

Also:

4x 360Wp x 0,8 = 1,15 kWp

6x 360Wp x 0,65 = 1,4 kWp

-> Denke, besser 6 Module flach als 4 geständet, kostet wahrscheinlich das gleiche und hilft bei 70% Regel?

PVnewbie7898 meinte Tigos weglassen, bei der Beschattung immer noch sinnvoll, oder einfach beim Süddach einbinden, da würden sie vom Schattenmanagement ohne Problem bei Bedarf ausgeknipst werden?