Unabhängige Planer

• Gibt es eigentlich unabhängige Planer für PV-Anlage, die einen bei der Planung unterstützen könnten?

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber ich komme mit den Angeboten, die ich bekommen habe nicht wirklich weiter.

Ich habe das Gefühl, dass die Firmen immer nur das verbauen wollen, was sie im Angebot haben und wenn es nicht passt, bleibt

halt viel Platz ungenutzt (statt etwas kleinere Module zu nehmen) oder es werden Flächen weggelassen (weil der WR kein

vernünftiges Schattenmanagement kann).

Ich wäre gerne bereit für eine vernünftige unabhängige Planung zu zahlen, anstatt ständig im Internet zu recherchieren und Anbebote überarbeiten zu lassen.

Vorschläge??

• Gibt es eigentlich unabhängige Planer für PV-Anlage, die einen bei der Planung unterstützen könnten?

Ja. Hier im Forum.

Lies die FAQ von pflanze und stelle alle deine Dächer vor.

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x

Es gibt unabhängige Elektroplaner, die durchaus solch eine Planung ausführen könnten. Problem 1: Das Ergebnis der Planung könnte dazu führen, das die Anlage "stirbt". Da Kosten und Nutzen nicht mehr im sinnvollen Einklang stehen. (Nein, das liegt nicht am riesigen Planerhonorar. Planer schauen sehr genau auf die Randbedingungen, Brandschutz, Baurecht,... um ihre Haftung gering zu halten.) Problem 2: Das diese in Zeiten von Bauboom und Digitalpakt aber sich geradezu nach kleineren PV-Projekten reissen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ja. Hier im Forum.

Wobei man da auch eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte. Hobby-Planer schauen nicht so genau auf die Randbedingungen, Brandschutz, Baurecht, Kosten...keine Haftung, kein Risiko. Einfach Dach vollmachen und gut...

Cordialement!

• Diskutiere in meinem threat aber eigentlich mit mir alleine.

Ja, dann solltest du in deinem Threat eben mit dir selber diskutieren ...

Bin schon wieder raus ...

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x

• Diskutiere in meinem threat aber eigentlich mit mir alleine.

Das ist ein Angebotsthread, du solltest besser einen Planungsthread erstellen. Da sind viel mehr User aktiv

"1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

• Einfach zu viel los. Doppelpost nachts nicht besser. Wie ist der Link zum Angebot?