Wir haben seit Ende August 2020 einen BYD B-Box Premium HVS 5.1 Speicher zu unserer PV-Anlage mit 7,15 kWp
mit einem PLENTICORE plus 7.0 Wechselrichter. Vom 1.12.2020 bis Mitte Januar 2021 habe ich die Speichernutzung
praktisch deaktiviert, indem ich den minimalen Ladezustand auf 100% eingestellt habe. Ab Mitte Januar habe ich dann
in Erwartung zunehmender Sonneneinstralung den Speicher wird genutzt, aber die Entladungstiefe auf 20% begrenzt.
Ich stelle jetzt fest, dass alle 5-10 Tage die Ladung des Speichers (nach Auskunft des Wechselrichter-Logs)
binnen Minuten dramatisch abfällt, ohne dass dem ein Verbrauch gegenüberstehen würde.
Das geschieht mal tagsüber, mal nachts. Es wird dann sofort aus dem Netz nachgeladen, und zwar bis auf 25% SoC.
Ich habe dann einen Netzbezug von ca. 1,4 kWh, denen kein Verbrauch gegenüber steht(siehe Abbildungen).
Frage an die Community: Was soll ich daraus schließen? Ist der Speicher defekt, oder kriegt der Wechselrichter
einen langsamen, stetigen Ladungsverlust, der genau so stetig ausgeglichen werden könnte, nicht mit, oder beides?
Erwähnen sollte ich vielleicht noch folgende Beobachtung: Am 4.2. kam hin und wieder die Sonne durch. Die PV Anlage
lieferte fast 10 kWh und der Speicher wurde bis auf 99% wieder aufgeladen. Er kam allerdings nicht auf 100%, obwohl
über eine Stunde lang noch mit einer Leistung von durchschnittlich 500W geladen wurde. Das legt den Schluss nahe,
dass die Auskunft über den Ladezustand sehr ungenau ist, woher auch immer die kommt.