Hallo zusammen,
meine neue PV-Anlage ist seit 4 Tagen am Netz.
60 x AXIworldpremium AC-330MH/120S
30 x SolarEdge Power Optimizer P650
SolarEdge SE17k Wechselrichter
Keine Batterie
Erwartete jährliche Energieerzeugung 17,9 MWh
Jährlicher Eigenverbrauch ca. 4,8MWh
Ich möchte in naher Zukunft die Nutzung meines selbst erzeugten Stroms in 2 Stufen ausbauen.
Stufe 1 (innerhalb der nächsten 6 Monate): Ich möchte mir eine Wallbox installieren, mit der ich meinen überschüssigen Strom zum Aufladen eine E-Autos nutzen kann. Ich würde auch gerne die Autobatterie als Speicher benutzen, aber bi-direktionale Wallboxen sind nach meinen Recherchen bisher noch sehr teuer und es gibt auch noch nicht viele E-Autos, die das zulassen. Deshalb wahrscheinlich erstmal nur E-Auto laden.
Stufe 2 (in ca. 5 Jahren oder wann immer meine Gasheizung den Geist aufgibt): Ich möchte eine Wärmepumpe installieren.
Was ich aus den Forumsbeiträgen die ich bisher gelesen habe, verstanden habe ist, dass ich für die Realisierung meiner Vorhaben eine Steuerung benötige, die die Verbraucher abhängig von meiner Stromerzeugung möglichst optimal steuert. Dabei bin ich bisher auf SMA Sunny Home Manager und Smartfox Energiemanager gestossen.
Fragen an Euch:
Welche Steuerungskomponente(n) würdet Ihr empfehlen?
Brauche ich ausser der Steuerkomponente (und natürlich Wallbox sowie WP, die mit der Steureung kommunizieren kann) noch etwas?
Können diese Komponenten auch zur Steuerung für ein späteres Bi-direktionales Laden verwendet werden, oder müssten die dann ausgetauscht werden?