Erfahrungen mit LifePo4 Batterien 200Ah

• Die Crimpungen schauen echt net gut aus.. das sind DIN Rohrkabelschuhe also bitte auch mit der 6 Kant DIN

pressen.... schaut bissal nach der billigen Hydraulischen Chinapresse aus dies auf Ebay und Co gibt, das ist typisch für dieBreiten Pressbacken die noch dazu überpressen.. 2tens evetuell relevanter LiFepo4 die nicht aus Zylindrischen zellen bestehen Sollten doch meines wissens nach nur stehend verbaut werden..ich weiß ja nicht ob ein glasserl Wein schon so reinfahrt, aber wenn ich mich nicht ganz Täusche schaut das doch irgendwie nach liegend da aus ;)

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Die Crimpungen schauen echt net gut aus.. das sind DIN Rohrkabelschuhe also bitte auch mit der 6 Kant DIN

pressen.... schaut bissal nach der billigen Hydraulischen Chinapresse aus dies auf Ebay und Co gibt, das ist typisch für dieBreiten Pressbacken die noch dazu überpressen.. 2tens evetuell relevanter LiFepo4 die nicht aus Zylindrischen zellen bestehen Sollten doch meines wissens nach nur stehend verbaut werden..ich weiß ja nicht ob ein glasserl Wein schon so reinfahrt, aber wenn ich mich nicht ganz Täusche schaut das doch irgendwie nach liegend da aus ;)

mir ist nicht bewusst warum die Zellen nur stehend benutzt werden dürfen. In den Zellen sind doch ehe nur Pouch-Zellen und denen ist die Himmelsrichtung egal.

• Die blauen Zellen haben auf jeden Fall flüssiges Elektrolyt drinnen.

Das "dürfte" problematisch werden wenns nicht aufrecht stehen. Könnte aber auch egal sein.

1:40 they need to be upright (aufrecht)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den comments steht noch: "The data sheet for other Lishen cells states that they need to be upright," .. also liegend ist nicht optimal.

Du hast erst genug PV wennst im Winter einspeist.

Warum den PV Überschüss im Sommer nicht mit Laser oder Mikrowellen ins Weltall zurück schießen, würde die Erde doch abkühlen, oder?

Seit 06/2021 zum Strom verbrauchen: Renault ZOE Q210, BJ 2013, 130tkm, 22kWh mit Kaufakku

• Servus,

Haben die 19 Zoll Dinger von pylontech usw. nicht auch diese blauen Blockzellen?

wie willst du denn 15 Stück davon in einem Pylontech-Gehäuse unterbringen? :)

Nein, da sind Pouch-Zellen drin, denen die Ausrichtung egal ist.

Ich denke der Grund für die Vorgabe "stehend" wird sein, dass die Funktion des Sicherheitsventils bei liegender Montage nicht mehr gewährleistet wäre.

Als Ursache für den Elektrolytaustritt ist eher ein anderer Grund wahrscheinlich. Um die Pole nicht unnötig zu belasten, sollte deren Verbindung möglichst flexibel erfolgen. Es ist daher nur logisch, dass im Video ausgerechnet die beiden unteren Zellen betroffen waren, da deren Pole durch die starre Verbindung und gestapelte Anordnung auch der größten mechanischen Belastung ausgesetzt waren. Dadurch dürfte die Zelle undicht geworden sein.

Da waren wieder Profi-Ingenieure am Werk ;)

Gruß

schlossschenke

• Ich habe genau diese Zellen (16x200Ah Calb blau) am Blackfriday bei pwod für ca.1250€ incl.allem bestellt.Zoll ,Steuern und Versand waren enthalten.Dauerte ungefähr 8 Wochen bis sie per Zug hier waren.Bekommen habe ich Zellen mit 180-185Ah ( laut Aufkleber). Ich betreibe sie seitdem mit einem easun offgrid 5500W Inselwechselrichter zum laden unseres plugin sowie für unsere Waschmaschine und Trockner.

Zusätzlich habe ich noch einen GridTie mit Limiter montiert welcher Teile unserer Garage und Küche versorgt.

Bis jetzt läuft der Akku mit einem Balancer aber NOCH ohne Bms.

• Die blauen Zellen haben auf jeden Fall flüssiges Elektrolyt drinnen.

Das "dürfte" problematisch werden wenns nicht aufrecht stehen. Könnte aber auch egal sein.

1:40 they need to be upright (aufrecht)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den comments steht noch: "The data sheet for other Lishen cells states that they need to be upright," .. also liegend ist nicht optimal.

ja kann ich bestätigen, bei mir hört man ein leichtes Schwappen in den 280ah blau. Wo wohl ein gel sein muss sind pouch Zellen.