Übertrag von PV-Steuer nach WISO - wo ist Anlageverzeichnis AVEÜR?

• Hi Leute,

ich übertrage gerade die Werte aus der EÜR von PV-Steuer in WISO. Und zwar so, dass Wiso dort auch direkt die EÜR erzeugt.

Mein Problem: wenn ich unter "Ausgaben" die "Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter" eingebe, dann meckert Wiso mit:

"Der Betrag der Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem Wert laut Anlageverzeichnis (0,00 €)"

Ihr seht im Screenshot, dass es links im Menü aber gar keinen Punkt "Betriebsvermögen" o.ä. gibt, den ich ausfüllen könnte.

Weiß jemand, wie ich das korrekt dort rein bekomme?

Das Formular "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" ist doch grundsätzlich korrekt, oder?

Denn unter "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit" sehe ich den Menüpunkt "Betriebsvermögen" zB.

Danke

• Das Formular "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" ist doch grundsätzlich korrekt, oder?

Ja, und da gibt es dann die Seite/Verzweig zu Verzeichnis der Wirtschaftsgüter. Dort die Daten aus Paulchens-Tabellen reinschreiben dann sieht man unter Formulare die EÜR und AVEÜR und Anlage G. Alles schön ausgefüllt und bereit für den elektronischen Versand nach Elster. :lol:

Grüße
    Didi

2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp; 2021: 1035 kWh/kWp

"Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

Steuern und Finanzamt (Dank an pflanze :))

• Diese WISO Maske ist unter der normalen Einkommensteuer als zusätzlich selbständige Tätigkeit?

Heißt das man muss beide Steuern gleichzeitig abgeben?

• Heißt das man muss beide Steuern gleichzeitig abgeben?

Ja, die meisten FA bearbeiten die ESt incl. EÜR sowieso erst wenn die USt-Erklärung auch im FA ist und umgekehrt.

Grüße
    Didi

2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp; 2021: 1035 kWh/kWp

"Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

Steuern und Finanzamt (Dank an pflanze :))