Geplante Inbetriebnahme | 2021-05-01 |
PLZ - Ort | 153xx |
Land | Deutschland |
Dachneigung | 40 ° |
Ausrichtung | Südwest |
Art der Anlage | Überschusseinspeisung Wohnhaus |
Nachgeführt | stationär |
Dacheindeckung | Dachziegel aus Ton |
Aufdachdämmung | |
Dachgröße |
Länge: 20.85 m Breite: 6.5 m Fläche: 135 m² |
Höhe der Dachunterkante | 4.3 m |
Eigenverbrauch laut EEG | |
Freier Zählerplatz vorhanden | |
Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) | 1063 |
Eigenkapitalanteil | 50 % |
Fremdfinanzierungszinssatz | 1.5 % |
Grund der Investition | Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön. |
Verschattung | |
Angaben zur Verschattung | Nur das Storchennest, die Module direkt darunter werden aber weggelassen (vor allem wegen Verschmutzung und Montage, siehe Fotos) |
Infotext | Hi! Wir wollen auf einem Nebengebäude (Scheune) eine PV Anlage errichten. Die Ausrichtung ist SW, ohne jegliche Verschattung. Wir haben ein (noch unbewohntes) Storchennest auf dem Dach, weswegen wir 2 Module darunter weglassen, um Verschmutzung auf dem String zu vermeiden. Da wir das Haus vor allem am Wochenende nutzen (4 Parteien), sind für uns die Cloud Tarife tatsächlich ganz interessant, vor allem auch hinsichtlich E-Autos. Da nur die Hälfte des Daches im Gemeinschaftsrigentum ist, können wir erstmal auch nur die Hälfte belegen (also max 13m Länge). Mehr wäre schöner geht aber erst einmal nicht... |
Angebot 1 | Angebot 2 | Angebot 3 | |
Einstellungsdatum | 4. Februar 2021 | 4. Februar 2021 | 4. Februar 2021 |
Datum des Angebots | 2021-02-02 | 2021-02-02 | 2020-12-21 |
Preis pro kWp (ohne MwSt) | 1803 € | 2030 € | 1109 € |
Ertragsprognose (kWh/kWp) | 1063 | 870 | |
Anlagengröße | 12.75 kWp | 11.88 kWp | 9.75 kWp |
Infotext | Angebot von Senec inkl 5kw Speicher Senec Home 2.1 Gesamtpreis: 28990€ netto Davon Speicher: 5990€ netto Das Angebot ist „all inclusive“, also inkl Gerüst, Überspannungsschutz, 20 Jahre Garantieverlängerung für den Speicher, Anmeldung beim Netzbetreiber, 20 Jahre Grantie auf Gestell, etc Das Produktdatenblatt inkl aller Liste Preise habe ich mal angehängt. | Das Angebot von Sonnen ist auch ein Pauschalangebot, deswegen rechne ich den 11kw Speicher mal pauschal mit 10.000€ heraus, um ein vergleichbaren Preis pro kwp zu bekommen. Gesamtpreis: 34125€ Inkl. 11kwh Batterie, Unterkonstruktion, Material, Montage, Anschluss, Versicherung und extra Grabenarbeitrn für Kabelweg zum Haupthaus. | Das Low Cost Angebot von Svea Solar inkl 10% Rabatt auf den Nettopreis. Gesamtpreis: 16184€ netto Zusatzkosten: - 1 x zu erwartende Kosten ( Gerüst, etc.) (e500,00) - 1 x AC-Überspannungsschutz (e300,00) - 1 x SLS (e180,00) |
Modul 1 | |||
Anzahl | 34 | 36 | 30 |
Hersteller | Senec | Winaico | Trina |
Bezeichnung | Senec.375w | Winaico WST-330MX PERC black | TSM-DD06M.05(II) 325 Wp |
Nennleistung pro Modul | 375 Wp | 330 Wp | 325 Wp |
Preis pro Modul |
Wechselrichter 1 | |||
Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Hersteller | SMA | Delta | Solax |
Bezeichnung | Sunny Tripower STP 10.000 TL 10 | RPI M10A | SolaX X3-Hybrid-8.0-T |
Preis pro Wechselrichter | |||
Mpp-Tracker 1 | |||
Mpp-Tracker 2 | |||
Mpp-Tracker 3 |
Hersteller | |||
Bezeichnung | |||
Preis pro Montagesystem | |||
Typ |
Stromspeicher 1 | |||
Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Hersteller | Senec | Sonnen | Triple Power |
Bezeichnung | Senec Home 2.1 5kw | Sonnenbatterie 10/11 | BMU T-BAT H5.8KWH HV11550 (2x) |
Kapazität | 5 kWh | 11 kWh | 11.6 kWh |
Preis pro Stromspeicher | 5990 € | 5466 € |
Komplettmontage | |||
Gerüst incl. | |||
Mithilfe | |||
Anschluss AC | |||
Aufständerung | |||
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) | nicht bekannt | nicht bekannt | nicht bekannt |
Anmeldung VNB / Netzbetreiber | |||
Dachintegriert | |||
Datenlogger | |||
Hersteller des Datenloggers | Senec |
Hi!
Durch unsere spezielle Situation (Wochenendhaus mit 4 Parteien, Stromverbrauch 6000kwh pro Jahr, 7,5kw nachts) passt die Senec Cloud ganz gut zu uns weil wir damit auch 2 weitere (Unter der Woche“)Haushalte und Elektroautos (mind 1 und weitere in Planung) integrieren können.
Allerdings bekommen wir vom Sales Mitarbeiter nur Komplettangebote, die pauschal gerechnet werden und mich etwas skeptisch werden lassen.
Deswegen wäre ich sehr interessiert an eurer Einschätzung, um im Zweifel nochmal etwas nachverhandeln zu können.
Zur Wallbox: da wir natürlich auch Intelligent laden wollen, können wir entweder die Wallbox von Senec (ABL eMH1) oder von SMA die Wallbox nutzen. Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit einer von beiden gemacht?
Ich hoffe ich habe alle wesentlichen Infos erwähnt sonst meldet euch gerne. Vielen Dank 🙏🙏