Lange DC Leitung(en) oder lange AC Leitung? Mehrere kleine Wechselrichter oder ein großer?

• Ich plane eine Anlage auf 2 neben einander stehend Gebäuden. Die Gebäute haben etwa 3000m2 Dachfläche. Wirklich nutzen kann/will ich aber nur 1000m2. Davon etwa 500m2 süd-leicht ost, 500m2 west- leicht süd ausrichtug. Zudem sind die Einzelnen Teilflächen auf den Gebäuten auch noch mal verteilt und unterteilt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann es Sinn machen 1-2 große Wechselrichter nahe am Einspeißepunkt zu haben und dann eben dementsprechend lange DC Leitungen, anstatt vieler kleiner Wechselrichter wo ich dann die Distanz zum Einspeisepunkt mit AC Leitungen überbrücken muss.

Ich nehme an bei 1000V DC habe ich geringere Leitungsverluste als bei 400V AC ?

Wie sieht das mit diesen DC Combinerboxen aus. Kann ich die mit jedem Wechselrichter verwenden?

• Moinsen,

es Sinn machen 1-2 große

eine 200KWp Anlage hat heute üblicherweise nurnoch 2 WR...

DC Combinerboxen

...braucht man nicht mehr heutzutage, da an den WR genügend Tracker und Eingangspaare vorhanden sind.

Und die Positionierung wird nach örtlichen Gegebenheiten entschieden, die weit mehr umfasst als Leitungsverluste. Denn Leitungsverluste sind mit das unwichtigste, was man beachten muss.

Und wer 3.000m² hat, sollte zumindest in der Findungsphase drüber nachdenken auch die komplett zu nutzen. Senkt den spezifischen Anlagenpreis und mindert den Denkaufwand pro Ertragseinheit.

Gruß, Andreas

Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg

Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

• bei 200Kwp sollte auch die Trafostation in der Nähe sein.

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• EWS sucht Pachtdächer. Was hast du gegen mehr Belegung?

• EWS sucht Pachtdächer. Was hast du gegen mehr Belegung?

Und wer 3.000m² hat, sollte zumindest in der Findungsphase drüber nachdenken auch die komplett zu nutzen. Senkt den spezifischen Anlagenpreis und mindert den Denkaufwand pro Ertragseinheit.

Ich glaube einfach nicht dass das in meinen Fall Sinnvoll ist. Aber ich lasse mich gerne erleuchten.

Oben Norden unten Süden.