Speicher mit integriertem Wechselrichter - sinnvoll?

• Moin,

wir haben gerade ein PV-Angebot, welches über eine Speicher-Wechselrichter-Kombi die Speicherförderung (Niedersachsen) optimiert.

Es handelt sich um einen Alpha-ESS Storno Smile.

Bei Haushaltselektronik mache ich einen Bogen um Kombinationsprodukte, da häufig das Gesamtprodukt nur noch Schrottwert hat, wenn eine Komponente defekt ist.

Wie sieht das bei solchen Wechselrichter-Speicher-Kombinationen aus? Können die Teilkomponenten einzeln ersetzt werden? Kann der Wechselrichter ggf. durch ein Produkt einer anderen Marke ersetzt werden, falls für den Originalwechselrichter kein Austauschmodell zur Verfügung steht.

Wie sinnvoll sind solche Fragen in diesem Fall überhaupt?

Danke,

Ralf

• Ich glaube, derSmile hat einen hohen Eigenverbrauch, Stand hier mal im Board... Kostal+BYD, Sungrow SH xxRT +BYD oder eben Huawei Sun2000-x-ktl-M1+Luna2000

• Bei Haushaltselektronik mache ich einen Bogen um Kombinationsprodukte, da häufig das Gesamtprodukt nur noch Schrottwert hat, wenn eine Komponente defekt ist.

Wie sieht das bei solchen Wechselrichter-Speicher-Kombinationen aus?

Genau so wie bei kombinierter Haushaltselektronik ;)

Abgesehen davon können die meisten "Kombigeräte" zwar viel aber meist nichts wirklich richtig gut...

mit freundlichem Gruß
    smoker59