Guten Abend, Hallo Zusammen,
schon etwas her das ich mich über diese Forum über die Grundlagen der Photovoltaik sehr informiert habe.
Seid fast 1,5 Jahren ist bei mir nun in unserem Neubau Holzhaus eine PV Anlage im Betrieb.
Bei meiner PV Anlage handelt es sich um folgende Komponenten:
30 Stück PV Module LG 330 N1C-A5 NEON 2 mit einer Ausrichtung in leichter Süd Ost ausrichtung aber fast ganz nach Süden ohne Beschattungen mit einem
Dachwinkel von 22 Grad.
Bei dem Wechselrichter handelt es sich um einen SMA STP 10000 TL-20
Einen Solar-Log Pro 380 Drehstromzähler
Eine Solar-Log 300
und einen VARTA Element 6 mit 6,5 kwh
Auch wenn es anfänglich komunikationsprobleme zwischen den einzenen Komponenten gegeben hat,
diese hat aber mein Elektriker mitlerweile in den Griff bekommen.
Ich sehe aber in der Anlage noch Optimierungsbedarf beziehungsweise planne ich das System weiter auszubauen.
Hierzu giebt es bei mir zwei Überlegungen.
Variante 1 Einbindung einer Wallbox die in der Lage ist den Überschussstrom und zwar nur diesen in ein E auto zu speisen.
Laut meinem Elektriker der das ganze Insatliert und Verkauft hat sei dies aber aktuell nicht möglich da es laut seiner Aussage keine Wallbox gäbe,
die wie von mir gewünscht mit dem Überschusstrom und meinen System komponeten komunizieren kann.
Dies kann ich aber kaum glauben das es das noch nicht giebt???
Variante 2 Ich binde meine IDM Wärmepumpe TERRA SWM 3-13 HGL in das System mit ein diese wird aktuell über einen seberraten Stromzähler
mit vergünstigtem Wärmepumpenstrom mit Strom versorgt.
Ich glaube aber das es in den Sommermonaten ausreichen sollte diese mit meinem eigenen PV Strom zu versorgen.
Giebt es ein System bei dem man die Wärmepumpe zu und wegschalten kann?
So jetzt habe ich euch glaube ich ganz schön mit Informationen überfluttet. Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben?
Giebt es jemanden hier der mir weiterhelfen kann?
Wäre dafür sehr dankbar
Gruß
Joachim