PV Anlage Planen

• Hall zusammen,

ich möchte gerne eine PV Anlage auf mein Hausdach + Garage.

Hierzu mal meine Daten:

Standort 79336

Eigenverbrauch:

Haushalt ca. 4500kWh

Wärmepumpe ca. 3000kWh

Dazu gleich die Frage Zähler für Wärmepumpenstrom auch mitwechseln für Kaskadenmessung ?

Ziel:

Südseite 0° voll

Garage Südausrichtung mit Aufständerung 0° voll

Norseite 180° voll ( wenn es sich rechnet )

Module: Die beste Preis/Leistung die auch mit den jeweiligen Maßen am besten auf die Fläche passt.

EAuto mit Überschuss laden um 70% Regelung zu umgehen wenn das geht bzw. nötig ist.

Wechselrichter & Wallbox ( Förderfähig ) sollten miteinander komunizieren können.

Hersteller favorisieren die auch Stromspeicher nachrüsten möglich machen ohne hohe Verluste. ( Fronius + BYD z.B. )

Gibt es schon Hersteller die bidirektionales laden mit anbieten ?

Speicher lohnt sich denke ich noch nicht...

Bilder und Maße vom Dach usw. habe ich alles im Anhang mit hochgeladen.

Ich hoffe damit alle nötigen Daten geliefert zu haben.

Gerne würde ich Hilfe bekommen zwecks optimaler Dachbelegung.

Auch Solateure aus der Umgebung 79336 können sich gerne melden und ein Angebot abgeben.

Danke schonmal an alle die sich melden

• Offizieller Beitrag

Bilder und Maße vom Dach usw. habe ich alles im Anhang mit hochgeladen.

Bitte Infos in Textform liefern und Bilder direkt anhaengen, nicht gezippt.

Norseite 180° voll ( wenn es sich rechnet )

Kommt auf Neigung und Standort an. Was sagt PVGIS?

Anleitung PVGIS, Ertragsprognose

EAuto mit Überschuss laden um 70% Regelung zu umgehen wenn das geht bzw. nötig ist.

Geht schon, ist ueberbewertet.

Garage Südausrichtung mit Aufständerung 0° voll

Zickzack belegen, nicht nur in eine Richtung. Flaeche nutzen.

• Wärmepumpe ca. 3000kWh

Dazu gleich die Frage Zähler für Wärmepumpenstrom auch mitwechseln für Kaskadenmessung ?

bei 20kWp oder mehr würde ich auf Kaskade verzichten, sonst wohl machen, hängt aber auch von Zählergrundgebühr ab.

Norseite 180° voll

bis etwa 25° Neigung voll belegen

Überschuss laden um 70%

wenn N dabei, hat sich das erledigt

Wechselrichter & Wallbox

z.B. SMA aus einem Guss

geht aber bei allen anderen auch irgendwie

Hersteller favorisieren die auch Stromspeicher nachrüsten möglich machen ohne hohe Verluste.

lohnt nicht, Technik ändert sich da zu schnell

jetzt optimal planen ohne etwas vorzuhaöten

BAtterie lohnt nicht

• Offizieller Beitrag

Bitte schreib deine Antworten jeweils unter die Zitate (Box), so ist es kaum zu erkennen.

Ja, genau das war mit zickzack gemeint. Den Einwand mit der Hauswand verstehe ich nicht. Grundsaetzlich ist es egal, ob man das O/W oder N/S baut.

Der Sinn dahinter ist es die Energie, die auf das Flachdach trifft, moeglichst auszunutzen. Wenn man nur in eine Richtung aufstaendert hat man Luecken zwischen den Reihen, da sie sich sonst gegenseitig verschatten - weniger Module, weniger Ertrag. Die geringe Neigung sorgt dafuer, dass noch ein hinreichender Selbstreinigungseffekt eintritt.

568 kWh/kWp werden vermutlich zu wenig sein, als dass es sich noch lohnt. Haengt vom Angebot ab

• Ja hat irgendwie nicht funktioniert aber ich versuche es besser zu machen.

Ich meinte mit der Hauswand die halt die Ost/West möglichkeit verhindert... egal ging ja nur um Nord/Süd und nix anderes

Also wenn ich wirklich bei einem guten Angebot das so machen würde:

Süd voll 38° Neigung

Nord voll 38° Neigung

Garage ZickZack voll Nord/Süd 15° Neigung

brauche ich dann einen Wechselrichter mit 3 String Anschlüssen damit jeder String bestmöglich artbeiten kann ?

• Süd voll 38° Neigung

Nord voll 38° Neigung

Garage ZickZack voll Nord/Süd 15° Neigung

N lohnt eher nicht.

Süd 1 MPP

GArage eigentlich 2MPP geht parrallel an einen, wenn unverschattet und beim Zickzack gleichviele Module je Ausrichtung.

Also WR mit 2MPP müsste reichen, 3MPP gibt es nur wenige und nur bis 20MPP und dann erst wieder deutlich größer

• Bitte keine unnötigen Vollzitate. Wie ist die Dachneigung Nord? 40 Grad? Fremde ZIP öffne ich nicht. Bilder bitte als Bild.

Schnee ist bei euch eher kein Thema da Rhein-nah?