Stromkabel

• Hallo,

kann mir einer sagen wieviel KWich durch eine bestehende Erdleitung zwischen Wechselrichter und Stromzähler schicken kann?

Länge der Leitung: 60 m

Typ: NYY Kupfer

Anzahl der Ardern: 5x 16mm²

Falls die mögliche Leistung zu gering ist könnte ich 45m durch einen belibigen Qerschnittt ersetzen, Rest sollte allerdings bleiben, da er sich um ein Erdkabel unter der Straße handelt.

• Offizieller Beitrag

Kommt eher drauf an, wieviel Spannungsabfall Du zulassen willst.

https://www.wirsindheller.de/s…all-kabellaenge.3829.html

• "KW" ist da keine Angabe, sowas wird in "A" (Ampere) bemessen.

KW ohne die Spannung, sagt eben 0 aus.

• Elektro-Michel hat zu dieser Frage kürzlich eine informative Antwort gegeben. Ich habe die in den kleinen Lesezeichen (vgl. links am PC) verlinkt.

• Offizieller Beitrag

geht einfacher, schneller und direkter:

• ich tippe mal auf 30KWp :)

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Rein vom Kabel wären rechnerisch ca.

Strombelastbarkeit in Luft (30°C) 79 A

Strombelastbarkeit in Erde (20°C) 103 A => rechnerisch gut 73 kVA

drin. Das allein sagt aber nichts, siehe Zitat oben - da einiges zu berücksichtigen ist. Aber vielleicht hilft dir diese GROB-Information.

• Hallo Pflanze,

danke für deine Hilfe genau diese Antwort haben ich gesucht hab. Also sollten die geplanten 30 KW zusächst kein problem darstellen. Ich werde in kürze mal meine gesamte Planung hier im Forum vorstellen.

• Gern. Aber bitte lösch das unnötige Vollzitat. Schau dir dass Zitat von Elektro-Michel bitte an.