Durchschnittliche Einspeisevergütung > 10kWp berechnen?

• Hi Leute,

ich glaube ich habe die durchschnittliche Einspeisevergütung für Paulchen 's PV-Steuer Tool falsch berechnet.

Ich bekomme laut der ersten VNB Jahresabrechnung für meine 19,2 kWp Anlage.

< 10kWp: 9,87 ct

> 10kWP: 9,59 ct

Da ich 19,2 kWp habe, würde ich wie folgt rechnen:

(9,87 ct + 9,59 ct * 0,92) / 2 = 9,3464 ct

Korrekt? Oder was würde stimmen?

Jetzt mein Problem: ich hatte aus welchem Grund auch immer übers erste Jahr mit 9,85 ct in Paulchens Tool "Verg.Satz Einspeisung netto ct/kWh" + "Entnahme DV für EÜR" gerechnet. Weiß aber nicht mehr, wie ich drauf gekommen bin. Wahrscheinlich hatte ich zu Beginn einen Schätzwert eingetragen und vergessen ihn zu korrigieren.

Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese Werte einfach ersetzen kann, da der Wert nur die EÜR beeinflusst, die ich noch nicht abgegeben habe?

Danke

• Der von dir berechnete Durchschnittswert ist niedriger als der niedrigste von beiden Werten !??

Wenn du 1,92 im Zähler hast, solltest du nicht durch 2,0 teilen.

( 10 * 9,87 + 9,2 * 9,59 ) / 19,2 = 9,7358333

Und dieses Ergebnis liegt dann auch, so wie die grobe Peilung es vorhergesagt hat, fast genau in der Mitte zwischen beiden Werten.

• Oder lieber (10*9.87 + 9.2 * 9.59) / 19.2 = 9.73 ct€/kWh?

Wenn 9.87 der obere und 9.59 der untere Wert ist, kann doch der gemittelte Wert nicht kleiner sein, sondern muß zwischen den beiden genannten Werten liegen und größer als 9.59 sein, oder?