85551 | 15,180kWp || 950€ | Jinko

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2021-06-01
    PLZ - Ort 85551
    Land Deutschland
    Dachneigung 32 °
    Ausrichtung Südwest
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 6.7 m
    Breite: 10 m
    Fläche: 78.88 m²
    Höhe der Dachunterkante 5.9 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 850
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 1 %
    Grund der Investition Anlage sollte nicht mehr kosten als sie einbringt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 30. Januar 2021 30. Januar 2021
    Datum des Angebots 2021-01-18 2021-01-11
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 950 € 1100 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 850
    Anlagengröße 15.18 kWp 16.66 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 46 49
    Hersteller Jinko Q-Cells
    Bezeichnung Swan Glas Glas Q.PEAK DUO BLK-G9+
    Nennleistung pro Modul 330 Wp 340 Wp
    Preis pro Modul 305 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller Fronius RCT
    Bezeichnung SymoGen24 Power Inverter 6.0
    Preis pro Wechselrichter 3334 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller K2 / gleichwertig - Blechziegel
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller BYD RCT
    Bezeichnung HVM Power Battery
    Kapazität 16.6 kWh 11.5 kWh
    Preis pro Stromspeicher 8878 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hallo Zusammen,

wir planne für unser neues Heim eine PV. Momentan ist es noch im Bau weswegen leider keine Fotos vom Dach zur Verfügung stehen.

Die Ausrichtung ist Süd mit leichtem hang nach Westen. Auf der Südseite gibt es keine Aufbauten oder Fenter auf dem Dach, lediglich auf der Nord-Seite ein Fenster.

Mein Ziel wäre es beide Seiten zu belegen und so auf ca 15,5 - 17kwp (muss man im Detail dann berechnen) zu kommen. Macht das Sinn?

Momentan find ich die Angebote etwas teuer und versuche noch bessere zu bekommen. weil 300+€ pro Modul ist schon teuer wenn das Modul nur um die 170€ kostet.

Bei einem der Angebote sind alles pauschalpreise und es gibt nur eine Gesamtsumme, was haltet Ihr von sowas?

Wegen Speicher: Ja ich kenn die diskussionen und ja ich nehm den trotzdem, wegen der Größe bin ich noch am schauen, werde wohl so ca 13kw anstreben, da recht viel Elektrozeugs nachts läuft.

Notstrom, ist eine überlegung aber nicht MUSS-Kriterium.

Ziel der PV soll es sein mehr zu generieren als wir verbrauchen, nicht wegen Gewinn sondern für das gute Gefühl, aber natürlich will ich für das Gefühl nicht mehr Zahlen als muss :)

Grüße

• Wegen Speicher: Ja ich kenn die diskussionen und ja ich nehm den trotzdem, wegen der Größe bin ich noch am schauen, werde wohl so ca 13kw anstreben, da recht viel Elektrozeugs nachts läuft.

Notstrom, ist eine überlegung aber nicht MUSS-Kriterium.

Lass den Speicher weg oder nehm wengisten einen kleineren. Eine kWh aus dem Speicher kostet die 40-50 ct.

Die FAQ von pflanze hast du gelesen?

FAQ - wertvolle Informationen zu PV-Anlagengröße, Stromspeicher, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch, Optimierung, Simulation, erwartbarer Ernte, Auslegung, Wärmepumpe, rechtlichen und steuerlichen Grundlagen, Netzanschlussbegehren zwecks EEG-Vergütung uvm

Wer Fehler findet darf sie behalten.:danke:

2x 320Wp und 2x 280Wp an Solis 4G Mini 1000 (IBN Juni 2020, 2 280Wp Panels am 28.02.2022 hinzugefügt) +EMU Professional 3/75

Link zur FAQ von pflanze

• beide Seiten zu belegen und so auf ca 15,5 - 17kwp (muss man im Detail dann berechnen) zu kommen. Macht das Sinn?

Ja.

Speicher dagegen nicht, auch wenn du nachts Strom verschwendest.

Ziel der PV soll es sein mehr zu generieren als wir verbrauchen, nicht wegen Gewinn sondern für das gute Gefühl, aber natürlich will ich für das Gefühl nicht mehr Zahlen als muss :)

Mit Speicher tust du das Gegenteil. Unnötiger Verbrauch und dazu vermeidbare Kosten und vermeidbare Umweltschäden.

Bei Gedanken an Speichersystem lies bitte BEIDE Einträge in Stromspeicher, Akkus und Cloud-Anbieter

• Hallo,

danke für die Komentare. Also Belegung Nord ist jetzt fest verankert und wird geplant.

Ja ich weiß das ein Speicher Teuer und eigentlich Verschwendung ist. Aber ich brauche durch KfW40+ eh einen Speicher. Klar es würde nach Gesetz auch eiine 2,5KW-Speicher genügen, was vll auch in Betracht kommt, aber da ich den Wechselrichter und das Batteriemanagement eh bezahlen muss kann man vll noch ein paar KW mehr draufpacken.

Was haltet Ihr von Angeboten die keine Einzelleistung ausweisen? Its sowas seriös oder eher Abzocke? Wie seht ihr die Kosten der Module, ist es gerechtfertig die doppelten Kosten aufzurufen wenn Montage eh berechnet wird? Ich stehe auch gerne anderen Angeboten offen gegenüber, wenn jemand hier einen guten Händler kennt oder einer ist :)

Grüße