Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken eine PV-Anlage ohne Speicher installieren zu lassen. Die FAQ habe ich mir bereits aufmerksam durchgelesen und die sind tatsächlich „Gold wert“. Ziel der Anschaffung sollte es nicht sein reich zu werden, aber eine Amortisation in einem überschaubaren Zeithorizont wäre schön.
Angebote haben wir bei mehreren regionalen und auch überregionalen Anbietern angefragt, bis dato aber noch kein konkretes erhalten...Ich denke dies wird noch 1-2 Wochen dauern.
Ein paar Eckdaten zu unserem Objekt
Baujahr: 1998
Dach: Satteldach, ohne Aufsparrendämmung
Dacheindeckung: Betondachsteine; Braas-Frankfurter Pfanne
Dachneigung: 38 Grad
Sparrenabstand: 57-59cm
Ausrichtung: Süd 20Grad
Jahresverbrauch: ca. 2.800kwh
In PVGIS habe ich unsere Objektdaten bereits eingegeben (s. Foto) und auch in dem Programm PVSOL habe ich schon etwas herumgespielt. In PVSOL komme ich auf max. 26 Module bei auffechter Bauweise und evtl zusätzliche 3, wenn auf der linken Dachseite im unteren Bereich noch liegende Module montiert werden. Bei der weiteren Planung in PVSOL scheitert es jetzt allerdings an meinem Fachwissen, denn bei der Verkabelung kenne ich mich bspw. garnicht aus. Bzgl. des Zählerschranks bin ich mir auch unsicher, ob er von den Platzverhältnissen genügt.