Vorüberlegungen Norddachanlage

  • Beide WR mit beiden Seiten verbinden lastet sie besser aus.

    Gemeinsame Messung ist dann gesetzt.

    Möglich dass sich Kaskadenmessung rentieren könnte. Rechenspiele.

    Mondschein-Module sind mir nicht bekannt.

  • Danke!

    Ich werde mich wohl eh nochmal bei Fronius anrufen.

    Aber nur das ich dich richtig verstehe, bitte noch eine Erläuterung:


    Als Ergänzung zum bestehenden Fronius Symo 17.5 einen zweiten Symo 17.5 und dann sowohl die alten als auch die neuen drei Strings auf jeweils beide Wechselrichter parallel auflegen?

    Stören sich die MPP Tacker so nicht gegenseitig?


    (Die WR sind/werden selbstverständlich vom Elektromeister angeklemmt und sauber abgenommen.)

  • Hallo ArminElectric,


    wenn Deine Ziegel am Ende der Lebensdauer sind u. die Dachlattung wegen der PV auch erneuert werden muß...

    Wie wär's mit Indachmontage. Es gibt einige Systeme die sich für handelsüblichen Modulgrössen eignen .

    Es sind keine neuen Ziegel nötig, die zeitaufwendige Montage der Hacken + Material für Schienensystem fällt weg.

    Die Lattung kann vermutlich bleiben = weniger Arbeit + weniger Kosten.


    Gruß Schraubermeistro

    18 kwp gesamt, ost, süd, west, nord, auch süd senkrecht, Akkus 24V ca. 1300Ah. Solarthermie mit 20m³ Speicher + WWWP. Kleine LWWP. Große Inverter LWWP. Steuerung mit UVR16x2.

  • Indachmontage hatte ich schon auch auf dem Schirm fällt aber raus.

    In Eigenleistung als nicht gelernter Dachdecker kommt da nur Pfusch raus, und auch einen Dachdecker zu finden der dort Erfahrung hat... Dazu das ich an die Sparren von unten nicht ran komme um anständig zu verkabeln / verschrauben. Das angesprochene Steuerthema kommt noch oben drauf (Btw. Die Bestandsanlage läuft in der KUR, bei der Nordanlage wäre das nicht anders)


    Die. Dachlatten sind übrigens vom Holz her noch super, natürlich Patina, aber nicht gegammelt/morsch. Es lag im Süden einzig an der zu. Geringen Höhe/Stärke, dass ich die Pfannen höher legen musste. Damit die Pfannen nicht auf den Haken Auflagen. Daher möchte ich auch diese Metallplatten verwenden. Die bringen mir enorme Arbeitserleichterung und weniger pot. Schadstellen, wenn es sich ausgeht das der Dachhaken dazu passt, dass ich gar nichts flexen muss. Ich weiß nur nicht ob für die Metallplatten die niedrigen Latten ein Problem darstellen, aber die jetzigen Ziegel liegen ja auch gut.

  • Ich führe mal diesen Thread weiter in der Hoffnung das er Beachtung findet.


    Nachdem der Schnee weg ist konnte ich gestern einen der ersten Sonnigen Tage auf dem schattigen Norddach verbringen ;)



    Jetzt endlich bilder der Nordseite und des Ziegelzustands? Würdet Ihr die ohne "Ängste" belegen? Oder lieber neu Decken.


    Gesamtansicht West nach Ost:


    Gesamtansicht Ost nach West:


    Ziegel im Detail:


    Nachdem ich genau Vermessen habe habe ich nun Verlegungsvarianten erstellt...aufgrund der Umstände...mit Word, natürlich trotzdem maßstabsgetreu. Seitlich nach West und Ost ist noch ca. 40cm Platz. Es passen tatsächlich max. 64 Module drauf! Wenn ich durchgehend horizontal belege sind es 60 Module.


    1. Wie viel Platz brauch ich nach vorne für einen Schneefang??? Gibt es da spezielle / empfehlenswerte Schneefänge in Verbindung mit PV, müssen ja höher sein. Insbesondere bei den Modulen queer vorm Dachfenster könnte es Platzprobleme geben.
    2. Was sagt Ihr zur Verstringung? Ich habe einen eigenen "Schneelast/abtau-string" gebastelt. Ist das sinnvoll? Oder eher einfach gleichmäßig so wie im letzten Beispiel.
    3. Ich wollte wieder das Mir bekannte C-Schinen System verlegen, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt was wird wenn ich einige Module queer Verlege, ich befürchte der Aufwand ist emens, falls es überhaupt zulässig ist sie an den kurzen Seiten zu klemmen, dass müsste ich prüfen. Anderenfalls müsste ich auf 4 Module verzichten.


    Belegung Maximal mit Schneelast-String:



    Belegung Horizontal mit Schneelast-String:




    Belegung Horizontal Gleichmäßig verstringt:




    Viele Grüße und Danke :)

  • Jetzt endlich bilder der Nordseite und des Ziegelzustands

    Würd Mal mit dem Hochdruckreiniger...

    Oder Wasserschlauch und Straßenbesen... Ist schließlich für die kommenden 20-30 Jahre...

    Wenn ich durchgehend horizontal belege sind es 60 Module.

    Zitat von Jean-Luc Picard

    Machen sie es so!

    3*20er Strings - top

    Moderne Module bringen soviel Spannung dass mehr als 21 Module im String die 1000V bei Kälte überschreiten - 2*21 + 18 wäre auch möglich - einen Vorteil sehe ich da aber nicht.

    Außer Kostal haben die meisten WR 2 Mppt - also musst du zwei gleichlange Strings parallel schalten. -> absolutes Maximum waren 3*21 dafür würde ich keinesfalls quer bauen.

    Die Schneesteingoptimierung kann man machen aber sich auch sparen - was meinst du was das schneefreie Dach im Januar bringen wird? Guckst du PVGIS...


    Je nach Modulleistung wäre ein 17 oder max 20 kVA WR angezeigt. Über die Lautstärke des Fronius brauch ich ja nix sagen.


    Gruß Flo

    Schattentheoretiker und Speicherrealist

  • Danke dir für die Rückmeldung Flo.


    Also einmal Entmosen (Hochdruckreiniger wäre mir eher zu aggresiv) und das Dach sollte seinen Dienst weiter tun, so aus der Ferne und ohne dich Nachher darauf festzunageln ;) ?


    3*20er Strings - top

    Moderne Module bringen soviel Spannung dass mehr als 21 Module im String die 1000V bei Kälte überschreiten - 2*21 + 18 wäre auch möglich - einen Vorteil sehe ich da aber nicht.

    Außer Kostal haben die meisten WR 2 Mppt - also musst du zwei gleichlange Strings parallel schalten. -> absolutes Maximum waren 3*21 dafür würde ich keinesfalls quer bauen.

    OK Danke, ohnehin glaube ich das die Queerbelegung bei einfachen C-Schienen nur Ärger macht. Wenn exakt gleichbesrtringen im Vorteil ist, dann packe ich von dem gelben Modulfeld noch ein Modul rüber ins blaue. Also so:


    Die Schneesteingoptimierung kann man machen aber sich auch sparen - was meinst du was das schneefreie Dach im Januar bringen wird? Guckst du PVGIS...


    PV Gis sagt 212 kWh im Januar, bzw. 165 im Dezember bei 60x335Wp auf der Nordseite (24°, -170°). Der Schneelaststring ist aufwendig, erst recht wegen dem Freiraum unterhalb des Fensters. Wegen der kommenden Wärmpeumpe und dem baldigen E-Auto ist es schon in meinem Sinn die kleinen Erträge dann hoch zu halten. Um einen Schneefang komm ich nicht rum (Einfahrt). Andererseits wenn es Tagelang schneit ist es eh übel...hab diesen Dez20 und diesen Janaur21 auf meiner Südanlage nur die Hälfte vom Soll proudziert.

    Stellt sich nur die Frage ob es bezüglich der Verschattung vom Schneefang Sinn macht. Das ist so ne Typische Entscheidung bei der man sich entweder im Nachhinein sagt "hätte ich nur", oder "für was hab ich nur".

    Meine Tendenz geht trotzdem Richtung keine Schneeoptimierung/Schneefangschatten-Optimierung.



    Je nach Modulleistung wäre ein 17 oder max 20 kVA WR angezeigt. Über die Lautstärke des Fronius brauch ich ja nix sagen.


    Gruß Flo

    Also Maximal würde ich den gleichen Fonius nochmal kaufen 17.5 kVA. Auf der Nordseite glaube ich sogar das eigentlich ein 15 kVA bei 20kWp besser wäre. Aber so hab ich etwas Redundanz im Keller. Der WR kommt in den Keller neben dem bestehenden in den (kalten/trockenen) Heizraum hinter einer Feuerschutztür, das Geräusch ist aktuell in Hochphasen schon mal im Haus wahrnehmbar aber nicht störend.

  • Also so:

    genau - so laufen alle Strings bei Schnee am unteren Rand die paar Module werden analog zu Verschattung rausgeregelt.


    Gefällt mir ganz gut - zwischen die Dachfenster könnten noch 2 Module (zum blauen String - dafür das eine blaue unten links zum gelben String.


    17.5er WR passt gut - besonders wenn man moderne Module mit >=360Wp nehmen würde. Norddach zählt aber vorallem Preis/Leistung.

    Schattentheoretiker und Speicherrealist

  • Gefällt mir ganz gut - zwischen die Dachfenster könnten noch 2 Module (zum blauen String - dafür das eine blaue unten links zum gelben String.

    Ja könnte man noch machen. Dann wirds wieder sehr eng vorne am Dach, kommt drauf an was es für Schneefänge gibt und wie weit vorne ich den befestigen kann. Ich werde die Abstände an der Stelle nochmal genau auf dem Dach messen.

    Danke


    17.5er WR passt gut - besonders wenn man moderne Module mit >=360Wp nehmen würde. Norddach zählt aber vorallem Preis/Leistung.

    Muss ich mal sehen, gesetzt sind nur schwarze Module. Ich dachte das beste Verhältniss von €/kWp kriegt man aktuell so in der 335 kWp klasse. Am Ende zählt auf dem Norddach natürlich noch etwas mehr der Preis.