Umstellung Sunny WebBox auf WebConnect und Home Manager 2.0

• Servus, bin neu hier und wohl etwas naiv an das ganze rangegangen...

Nach dem ich vor ein paar Jahren schon eine gebrauchte WebBox installiert habe um die Verbrauchswerte online zu erhalten wollte ich jetzt den "großen Wurf" machen...

Ich habe mit einen WebConnect und einen Home Manager 2.0 besorgt.

Den WebConnect habe ich schon selbst in dem Wechselrichter eingebaut.

Für den Home Manager kommt die Tage mein Elektriker für die Installation im Sicherungskasten.

Ich hab jetzt hier mal so ein wenig reingelesen und lese Dinge wie "GRID ID"... oh je oh je...

Wie bringe ich das Sunny Portal dazu meinen Wechselrichter mit dem neuen WebConnect zu erkennen?

Wie bekomme ich dann da noch den Home Manager 2.0 dazu?

Ich vermute mal "löschen und neu anlegen"?

Hat das jemand schon mal gemacht und kann ein wenig weiterhelfen?

Danke & vg aus Poing bei München.

oli

8.8kWp - SMA Tripower 8000-TL - easee Wallbox fürs eAuto.

• Bin Laie, habe hier aber selbst noch Umrüstung entweder auf EnergyMeter oder gleich auf SHM2.0 vor.

Bisher ist SHM1.0 da und D0 Auslesekopf am Zähler. Der funktioniert schon 6 Jahre!

Das Thema hatte ich gestern sofort aboniert, aber es antwortet keiner.

Einer, der es recht sicher weiß ist Matthias_Roeschinger

Hast Du schon viele Jahre Werte im Portal oder würde nur wenig verloren gehen?

Normal würde man mit dem SHM2.0 eine neue Anlage anlegen und dann den WR hinzufügen.

Es gibt von SMA Dokumente zum Austausch von WR in vorhandenen SunnyPortal Anlagen.

Das muss es demnach eigentlich auch für die andere Seite geben, wenn SHM oder andere Messteile ausgetauscht werden zur nächsten Generation.

Die Atomkraft - Ende einer Ära?

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!

Parke nicht auf unseren Wegen www.weg.li macht es möglich.

• Webbox kann nicht einfach durch den SHM getauscht werden.

Den SHM mit dem selben Anlagenpasswort wie in der Webbox im sunny Portal als neue Anlage konfigurieren.

Dann in der Webbox die Datenannahme deaktivieren.

Der Wechselrichter benötigt eventuell ein Update via Bluetooth und den Sunny Explorer um Webconnect nitzen zu können.

seppelpeter du könntes anstatt einen Energy Meter auch den elgris zähler einbauen der kostet die Hälft.