26723 | 9.9kWp || 1414€ | EON

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2021-05-10
    PLZ - Ort 26723
    Land
    Dachneigung 22 °
    Ausrichtung Ost
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 8.2 m
    Breite: 14.5 m
    Fläche: 115 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp)
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Großer Schornstein
    Infotext Ost/West Ausrichtung.

Westdach 58° Neigung
    Ostdach 22° Neigung

Einige Dachfenster und großer Schornstein.
    Flachdachgarage vorhanden von Solateur aktuell aber nicht empfohlen.
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 27. Januar 2021 27. Januar 2021
    Datum des Angebots 2021-01-06 2021-01-27
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1414 € 1164 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp)
    Anlagengröße 9.9 kWp 15.18 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 30 46
    Hersteller EON Heckert
    Bezeichnung RM330B
    Nennleistung pro Modul 330 Wp 330 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller unbekannt Fronius Gen 24 6.0
    Bezeichnung
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Wechselrichter 2
    Anzahl 1
    Hersteller Fronius Symo 5.0-3-M
    Bezeichnung
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller BYD BYD
    Bezeichnung
    Kapazität 7.68 kWh 13.6 kWh
    Preis pro Stromspeicher 6366 € 7810 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge hier im steilen verfolgt.

Ich habe schon ein wenig hier in den Foren gelesen und werde dies auch weiter tun.

Dennoch die Bitte an die Community mir jetzt schon mit Anregungen und Tips zur Seite zu stehen.

Als Familie und endlich Eigenheimbesitzer soll nun etwas für die Umwelt getan werden und der "eigene" Strom produziert werden.

geplant ist eine PV ANlage für unser teilvermietetes Zweifamilienhaus.

Es gibt nur einen Stromzähler und das soll sich auch nicht ändern.

Der aktuelle Jahreverbrauch liegt bei etwa 6.000kWh. Tendenz deutlich steigen, da aktuell ein Hybridfahrzeug angeschafft wrude welches mittelfristig einem reinen E-Fahrzeug weicht.

Stromverbrauch aktuell in der dunklen Jahreszeit von Dämmerung bis Sonnenaufgang etwa 10 kWh, daher der Gedanke einen entsprechenden Speicher zu verwenden.

Leider fehlern mir die Kenntnisse wie groß die Anlage sein müsste, damit im WInter überhaupt Überschuss vorhanden ist der im Speicher landen könnte.

Das Fahrzeug soll natürlich nicht über den Speicher geladen werden, sondern am besten mittags und am Wochenende.

Der Speicher kommt ohnehin nur durch die aktuelle Förderung von 40% der Anschaffungskosten in Niedersachsen in Frage.

Ich hab nun ein Angebot erhalten bei dem "EON" Module verwendet werden. Diese sagen mir erstmal nichts. Vermutlich umgelabelt.

Auch der Wechselrcihter konnte nicht benannt werden. Der Anbieter belegt "nur" die OSt-Seite, da diese mit 22° Neigung effizienter sei als die Westseite mit 58° Neigung.

Da im Angebot der Speicher als skalierbar bezeichnet wird und die Werte identisch mit denen von BYD sind gehe ich von eben diesem Speicher aus.

Hier ein Bild der Dachbelegung und ein Google Bild mit Nordausrichtung

Heute war ein weitere Solarteur hier und meinte, dass er die im unterste Reihe gar nciht belegen würde, da die Verschattung durch den SChornstein zu lange wäre und sich Module an dieser Stelle daher nicht lohnen würden.

Gleichzeitig möchte er aber den Speicher auf 13kW auslegen.

Ich bin kein Experte und weiß nicht wie die Verschaltung der einzelnen Strings genau funktioniert und in wiefern eine Verschattung zu Defekten führen kann, aber bei einem 13kW Speicher der hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit benötigt wird, sollte doch die maximale Dachfläche genutzt werden, oder?

Er arbeitet übrigens mit Fronius Wechselrichtern, Heckert Modulen und mit Speichern von SENEC oder BYD. Angebot steht aus. Stell ich hier auch ein sobald ich es habe.

Preislich ist es in jedem Fall pro kWp im Vergleich zu den anderen Angeboten hier recht teuer denke ich.

Was sagt ihr erstmal grundsätzlich zu der Dachbelegung.

• Stromverbrauch aktuell in der dunklen Jahreszeit von Dämmerung bis Sonnenaufgang etwa 10 kWh, daher der Gedanke einen entsprechenden Speicher zu verwenden

Bitte weitersagen: Verbrauch senken ist der günstige Weg. Speicher absurd. Der ist ein Parasit der deinen Strom teuer macht.

Wenn du was die die Umwelt tun willst geh weg von E.Off zu einem der Anbieter in meiner Signatur am PC.

Warum nur kleine 10 kWp? Warum soll die Garage nicht gut sein?

Bitte Luftbild und Belegungsplan.

Was sagt ihr erstmal grundsätzlich zu der Dachbelegung

Die üblichen lieblosen 0815-Skizzen die ganz ohne Not gutes Dach frei lassen.

Finger weg.

• Ich habe jetzt eine 15kWp Anlage angeboten bekommen (siehe Angebot 2).

Mit zwei Wechselrichtern damit vier Eingänge vorhanden und Verluste durch Verschattung eliminiert werden.

Den Belegungsplan habe ich nochmal angefordert.

Näher als oben im Beitrag komme ich per Satellit nicht heran.

Die Stadt hat bei uns Luftbilder gemacht die man in einem "Solarkataster" einsehen kann.

leider werden dort dies Kästchen drüber gelegt.

Ich habe es trotzdem mal hochgeladen. Dort sieht man zumindest die Dachfläche deutlicher.

Ich werde mir vermutlich auch noch die Mühe machen und mein dach selbst ausmessen und mit den hier empfohlenen Tools selbst belegen. Das hilft sicherlich auch.

• Oder mit Stift und Lineal - das reicht oft.

Die steile W-Seite ist leicht nach Süd gedreht? DIe wird kein Ertragswunder aber gut genug, ich würde sie nutzen wenn sie belegt werden kann.

Das Flachdach hinten ist weitgehend geeinget. Bisschen was aussparen wegen Schatten.

Schatten richtig auf parallele Strings verteilt erfordert keine 4 MPPT; außerdem gibt es ein Huawei-Gerät mit 4 MPPT.

Bei ca 10 kWp 2 WR einsetzen zu wollen ist lächerlich und unnötig teuer.

• Wenn ihr ihn richtig verstanden habe (Angebot 2) dann hat er bei den 15kWp das West-Dach zumindest über den Fesntern belegt.

Belegungsplan hab ich angefordert.

Zeichnung werde ich mal selbst machen.

Ja richtig, leicht nach Süden. Das Bild ist nach Norden ausgerichtet.