Wie EEG-Umlage auf Eigenverbrauch Zahlen? Und Musterrechnung f. Einspeisevergütung an VNB?

• Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe die Infos hier im Forum schon irgendwo gelesen. Habe es aber beim besten Willen nicht mehr gefunden.

Auch wenn das hoffentlich ab 2021 vom Tisch ist, müssten wir ja für unsere 17,7kWp-Anlage für 2,5 Monate in 2020 EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch abdrücken.
    Wie läuft das denn genau ab? Macht der VNB dafür eine Rechnung fertig? Oder wo muss ich das hinzahlen?

Außerdem kommt die Enervie nicht aus dem Quark. Bin froh, dass sie meine Zähler nach 3 Monaten inzwischen in ihrem System haben.
    Ich spiele mit dem Gedanken, selbst eine Rechnung für die Einspeisung an die Enervie zu schreiben.
    Habt ihr irgendwo eine Musterrechnung wie das auszusehen hat?

Danke im Voraus! :)
    Grüße

Micha

• Obwohl ich meine dass bei mir alles geklärt ist, habe ich auch noch keine Abrechnung von der Enervie bekommen.

Bin ich genervt? Ja

Bin ich überrascht? Leider nein.

Edith sagt, eine Musterrechnung findest Du auf pv-steuer.de

Es gibt Dinge, die macht man besser selber - Photovoltaikanlagen bauen zum Beispiel.

• Das habe ich noch auch schon gefragt, ehrlich gesagt.

Aus dem Bauch würde ich sagen, wenn sie Geld von mir wollen sollten sie mir ne Rechnung schreiben.

Es gibt Dinge, die macht man besser selber - Photovoltaikanlagen bauen zum Beispiel.

• Moin.

Also ich bekomme eine monatliche Abrechnung vom VNB (EDIS), da sind die Zählerstände drauf, werden Einspeisung und Eingenverbrauch berechnet und daraus dann die Vergütung, Dazu werden Umsatzsteuer, Messstellengebühr und bisher auch EEG-Umlage einzeln aufgeführt.

Habe eigentlich immer alles in einer Rechnung bekommen außer Nov/Dez, da hatte sich bei denen ein Fehler eingeschlichen und ich bekam zwei getrennte Abrechnungen für Vergütung und die Posten, die ich zahlen muss (EEG, Messstellengebühr). Hab ich per Teelfonat jetzt wieder ändern lassen.

Will sagen - ich denke, du wirst bald Post bekommen in der das geschrieben steht.

Drück die Daumen.

• Auch wenn das hoffentlich ab 2021 vom Tisch ist, müssten wir ja für unsere 17,7kWp-Anlage für 2,5 Monate in 2020 EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch abdrücken.
    [...]bere
    Außerdem kommt die Enervie nicht aus dem Quark. Bin froh, dass sie meine Zähler nach 3 Monaten inzwischen in ihrem System haben.

...genau da bin auch.

INB war März 2021, Zähler/Start im April....im Dezember habe ich mal angerufen und die Zähler sind noch nicht im System ;)

Ich gehe davon aus, dass die EEG Umlage auf Basis der zur Abrechnung relevanten Rechtslage "veranlagt" wird.

Also, da diese erst Zeiten von EEG-2021 und nicht EEG-2017 erfolgt, dass nun keine Umlage zu zahlen ist.

• Ich gehe davon aus, dass die EEG Umlage auf Basis der zur Abrechnung relevanten Rechtslage "veranlagt" wird.

Also, da diese erst Zeiten von EEG-2021 und nicht EEG-2017 erfolgt, dass nun keine Umlage zu zahlen ist.

Na Dein Wort in Gottes Ohr.

Morgen geht erstmal ne Rechnung raus wg. Einspeisevergütung. Solange sie das bezahlen, ist mir der Rest ja egal.