Hallo Community,
ich bin Neuling hier und habe mich schon durch etliche Beiträge gelesen, bin aber noch zu keiner Erkenntnis gekommen. Zu meinem Problem: Durch die Beiträge hier im Forum wurde meine Annahme bestätigt, dass ein volles Dach sinnvoll ist. Ich war deshalb entschlossen, die seit 2005 bestehende 4,85 kWp Anlage um eine neue zu erweitern, diese dann auch mit Eigennutzung. Der Solarteur hat mich jetzt aus diesem Traum gerissen, da ich dann einen neuen Zählerschrank bräuchte für obigen Preis! Dann müsste ich bei angenommener 20 Cent Ersparnis durch den Eigenverbrauch ja 10.000 kWh allein für dessen Amortisation verbrauchen, momentan ist der Verbrauch bei 5000 pro Jahr. Mein Schrank ist von 1981, Bilder anbei, und bisher dachte ich immer, der wäre schon sehr modern (im Gegensatz zu anderen, die hier im Forum gezeigt wurden). Da evtl. von Bedeutung habe ich noch Bilder vom Schrank der bestehenden Anlage eingestellt. Dieser hat schon einen SLS, was der Fachmann beachtlich fand. Die Maße des Hauptschranks sind 124 cm hoch und 78 breit, dabei ist die Breite des rechten Teils mit den Sicherungen 24 cm breit; das könne wohl bleiben. Meine geplante Zusatzanlage käme auf ungefähr 5kWp. Bei der geringen Größe wären 2000 EUR natürlich im Verhältnis ein dicker Batzen. Vorschlag des Elektrikers war: jetzt nichts machen, in 5 Jahren alte Anlage runter und alles komplett neu belegen. Sieht dann optisch auch besser aus als das Anstückeln jetzt . Letzteres will ich ja nicht bestreiten, aber falls die alte Anlage noch dann läuft, empfinde ich das als nicht sehr ökologisch, ökonomisch vielleicht schon. Ich bin jetzt total verunsichert und hoffe auf Beiträge, die mir jetzt mehr Klarheit verschaffen. Ich habe auch auf der Hager Seite geschaut und versucht, mich da einzulesen. Aber als Laie in dieser Materie, bin ich da schlicht überfordert. Meine Hochachtung vor dem Beruf des Elektrikers wächst immens. Ich bedanke mich schon mal im voraus für Beiträge. Sorry für die Bilder, ist nicht so gelaufen, wie ich das gewünscht hätte (mein erster Beitrag).