Wohl mögliche Defekte Solar / Traktion Blei Säure Batterie

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte man euren Rat / Schwarm-wissen.


    Ich hab hier vom Nachbarn eine Globatt Inva 100Ah C20 hingestellt bekommen, und der Nachbar sagt. Er hat sie jetzt ca 3 Jahre und irgendwie stimmt was nicht.


    Die Batterie kommt aus Bangladesh und ist eine Deep Cycle Solar / Traktions Batterie. Im großen und ganzen schaut sie ganz gut aus.

    Allerdings finde ich zu dieser Batterie keine Infos wie ich die mit meinem Batterie Testgerät vernünftig testen könnte.


    Als erstes hab ich die Batterie einfach mal an mein 6 A Foxsur Ladegerät gehängt und es lasen lassen.

    Vorher noch nachgeschaut ob genügend Wasser drin ist. Das war der Fall.

    Aber dieses ist nach 24 Stunden nicht mit dem Laden fertig geworden. 6A x 24h = 144Ah bei ner 100Ah Batterie?

    Die Batterie war nach dem Laden erstmal recht warm, so um die 35C.


    Also Batterie erstmal abkühlen lassen und nach ein Paar stunden den Säure Dichte gemessen.

    Zelle 1Zelle 2 Zelle 3Zelle 4Zelle 5Zelle 6
    1,251,201,251,221,241,24


    Nachdem ich mir die einzelnen Zellen genauer angeschaut hatte, mittels Taschenlampe mal da reinleuchten.

    Ist mir aufgefallen das sie sehr viel Weißes Zeug auf den einzelnen Blei Platten zu sehen ist. Laut Google suche müsste das Sulfatierung sein.

    Da das Foxur auch eine 19 Stündige Reparatur Programm mittels Pulsen kann, hab ich dies mehrmals durchlaufen lassen.

    An der Säure Dichte hat sich ermal garnichts getan aber diese Weiße Schicht verschwindet mehr und mehr.

    Und die Batterie wurde auch nicht wärmer als 35 - 38C. Hab da ein Thermometer mittels Klebeband an die Seite gepappt. Besser als nix.


    Nach dem das schon mal was sichtbares gebracht hatte. Dachte ich mir ok Aufladen. Ich hab noch zwei Labornetzteile da und damit kann ich auch einmal 10A und einmal 5 A liefern. Im Netz hab ich gelesen das man mit mindestens 20% der 100Ah laden sollte. Was dann ja 20A entpreschen würde.

    die beiden Labor Netzteile auf 14.4V eingestellt und mit den Foxur die Batterie geladen.

    Per Zangenampermeter die Amper beobachtet. waren so um die 21A die da abgenommen wurden.


    Beim laden immer wieder die Temperatur und die Spannung im Auge behalten.

    Die Temperatur ist dann nach 4 stunden und a bissal was au bisschen über f 40C gemessen, und da hab ich dann abgebrochen.

    Aber die Spannung ist in der ganzen Zeit nicht über 13,5 ~ 13,8V gegangen.


    Die Säure Dichte war nach dem abkühlen in den Zellen zwar höher, aber nicht viel.

    Zelle 1Zelle 2Zelle 3Zelle 4Zelle 5Zelle 6
    1,281,231,271,241,261,26




    Das Batterie Testgerät hab ich auf Normale Batterie und einem CCA 200A eingestellt, nur weiß ich nicht was da der richtige wert ist.

    Auf der Batterie steht auch diesbezüglich nichts. Kein DIN / EN oder sonstige Infos


    Dies sagte mir nach dem Abkühlen

    SoH100%CCA365A
    SoC98%Volt12,81
    Innenwiderstand8,15 mOhm



    Und zwei Stunden danach

    SoH92%CCA270A
    SoC90%Volt12,54
    Innenwiderstand11,08 mOhm



    Von Gestern auf Heute, hatte ich dann eine 4.2 Amper Last mittels Batterie Wächter an der Batterie gehängt. Dieser Wächter hat dann bei 11V Batterie Spannung von Entladen auf Laden umgeschaltet. Und mein Foxur Ladegerät wieder laden lassen.


    Dieses entlade Experiment lief 325 Minuten ~ 5,4 Stunden * 4.2 A ~ 22,75Ah

    So das wären ja nur noch ca 23% der Batterie Kapazität von 100Ah bei einer 3 Jahren alten Batterie die dafür eigentlich ausgelegt sein sollte.


    Irgendwelche Vorschläge was man da noch machen kann?

    Antworten wie wegschmeißen und neu Kaufen ist mir klar, aber was könnte man da noch machen.


    Durch das dauer Laden was kein ende findet, gehe ich davon aus das eine oder mehrer Zellen einen Kurzschluss haben.

    Aber dies passt irgendwie nicht mit der Spannung zusammen, die man auch stunden nach dem Laden mit 12,4V ~ 12.5V messen kann.


    Grüße

  • Danke Frank2019.


    Sowas hab ich mir schon gedacht.

    Was jetzt noch irgendwie witzig ist, der Nachbar kam vorher vorbei und meinte. Das sein Laderegler heute mal wieder in den Erhaltungsmodus geschalten hat.

    Klar wenn man den "Durchlauferhitzer" aka Batterie nicht mehr im System hat, werden die anderen Batterien wieder voll. :)


    Hab dann nochmal von den Zellen die Säure Dichte gemessen, nachdem sie 6 Stunden nur rum Stand.

    Zelle 1Zelle 2Zelle 3Zelle 4Zelle 5Zelle 6
    1,271,211,281,241,261,25


    Und das "Messgerät" sagt.

    SoH67%CCA230A
    SoC76%Volt12,46
    Innenwiederstand12,89 mOhm


    Er kam jetzt auf die Glorreiche Idee.

    Die Batterie neu befüllen zu lassen, bei einem der hiesigen Batterie Händler / Aufbereiter.


    Das soll auch nicht so teuer sein, so um die 700 THB (Umgerechnet so um die 20€).

    6 THB Pro amp + 25 THb Pro Liter Destiliertes Wasser. Ich glaube 6 Liter gehen da rein.


    Das hat Er schon mal mit einer Autobatterie gemacht, und die hat danach noch wunderbar funktioniert.

    Naja was "wunderbar" bedeutet weis ich nicht. Aber ich denke mal lass ihn machen.

    Das Geld kann man sich glaub ich sparen und in eine Neue Batterie besser investieren.


    Aber Irgendwie interessiert es mich schon ob das was bringen würde. Klar hat die danach nicht mehr ihre Volle Kapazität aber selbst wenn die nur noch 75Ah bis 50Ah hätte und dafür ein Normales Landeverhalten, währe das Geld irgendwie doch schon gut investiert.

    Eine neue Globat Inva 100Ah Deep Cycle Batterie kostet hier um die 160€ mit Versand aber ohne Garantie!


    Grüße

  • Na wenn er es unbedingt machen will lass ihn machen 8)

    Wenn die vielleicht ordentlich gespült werden kommt möglicherweise der Schlamm raus welcher den Schluss bewirkt.

    Allerdings heisst es ja gleichzeitig das sie schon abgenutzt sind, die werden davon ja nicht wie neu.


    Die hat immerhin 28 kg, nicht schlecht für ein 100Ah Akku.


    Messe bei dem Akku morgen nochmal die Spannung. Die dürfte dann ein ganzes Stück gesunken sein.

    einiges

  • Servus, neu füllen bringt gar nix und den Schlamm bekommst Du bei so einem Akku auch nicht vernünftig raus ohne den

    kompletten Zelldeckel zu entfernen, die inneren Verbinder zu trennen und die Plattensätze zu ziehen (guck z.B hier)

    Der eventuelle "Feinschluss" bei Zelle 2+4 kann a: durch Schlamm am Boden, b: Dendriten durch die Seperatoren und

    c: durch Schlamm und abgefallenes Material oben auf den Plattensätzen (von den Verbindern) kommen.

    a: nur durch entfernen der Plattensätze wirklich zu beheben, zu wenig Platz zum Spülen, bleibt alles hängen.

    b: Dendriten kann man mit hohen Lasttrömen (z.B Anlasser ect. ) "wegbruzzeln"

    c: müßtest Du von oben sehen/entfernen können und evt. durch kurzeitiges Kippen auf die Seite re/li beseitigen.


    Ich würde einfach mal mit 5A weiterladen solange die SD noch steigt. Das kann sehr langsam gehen (0,01kg/l/24h)

    und deswegen auch eine Woche dauern. Warm wird bei dem Ladestrom eher nix, nach dem Elektrolytstand musst

    Du halt mal schauen, wird aber auch nicht viel passieren.

    Lohnen wird das alles nicht wirklich ;)

    Viel Spaß

    lg,

    e-zepp