Voltronic (MPP, Effekta, Steca,...) Wechselrichter - Firmware downgrade?

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die ganzen Voltronic Experten im Forum: Kann ich auch ein Firmware downgrade durchführen? Hintergrund: ich überlege mir einen 4. WR als Ausfallreserve zuzulegen. Der wird aber vermutlich mit einer neueren Firmware kommen als meine. Hintergrund: um für ein bestimmtes Problem die Stabilität zu verbessern, wurde die Performance bei einer neueren Firmware reduziert. Da ich das Problem nicht habe, möchte ich weiter mit meiner Firmware laufen.

Besten Dank im Voraus!

• Was wäre denn, wenn du nach einer gebrauchten Kiste Ausschau hälst? Z.B. Secondsol.

einstein0

35 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW. 5 kW USV mit Hybrid-WR und 10 kWh Li.

• einstein0 : Ich habe ja Probleme mit einem Inverter, der funktioniert, aber gerade bei Schlechtwetter deutlich weniger Leistung hat, als die anderen zwei. Der Händler hat mir jetzt angeboten, einen neuen Inverter zum attraktiven Vorzugspreis zu kaufen. Ich hätte dann einen Inverter auf Lager, falls es zu einem Hardwareausfall kommt, was ich ganz interessant finde...