33098 | 10.56kWp || 1110€ | CS Wismar

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2021-04-15
    PLZ - Ort 33098 - Paderborn
    Land Deutschland
    Dachneigung 38 °
    Ausrichtung Südwest
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 6 m
    Breite: 12.2 m
    Fläche: 73.2 m²
    Höhe der Dachunterkante 4.71 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 1014
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 1 %
    Grund der Investition Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung keine Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 21. Januar 2021 21. Januar 2021 21. Januar 2021
    Datum des Angebots 2021-01-08 2021-01-08 2021-01-08
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1110 € 1194 € 1105 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 1014 1075 1014
    Anlagengröße 10.56 kWp 11.88 kWp 10.2 kWp
    Infotext 4mm² Kabel Möglichkeit Module selbst zu montieren (ca. 2.000 EUR Ersparnis) Gerüst bauseits vorhanden 6mm² Kabel Gerüst bauseits vorhanden 6mm² Kabel Gerüst bauseits vorhanden AC Anschluss nicht enthalten
    Module
    Modul 1
    Anzahl 33 33 30
    Hersteller CS Wismar Solar Fabrik Q-Cells
    Bezeichnung Excellent 320W black 360W S3 Halfcut - All Black Q.Peak Duo BLK-G9+ 340Wp
    Nennleistung pro Modul 320 Wp 360 Wp 340 Wp
    Preis pro Modul 140 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller Kostal Sungrow Fronius
    Bezeichnung Plenticore 10 Plus+Display SG10KTL-M Symo 10.0-3-M
    Preis pro Wechselrichter 1626 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller nicht spezifiziert K2 Systems nicht spezifiziert
    Bezeichnung n.a. Kreuzschienenmontage
    Preis pro Montagesystem 2563 €
    Typ Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hi,

Hoffe es geht allen gut!

Beeindruckt vom Know-How in diesem Forum wollte ich mich auch mal einbringen und habe die aktuell vorliegenden Angebot für meine PV Anlage oben eingefügt.

Unser Neubau wird ca. im April diesen Jahres fertig werden. Leider habe ich mich bislang mit dem Thema PV nicht befasst und hab es daher für mich unter überflüssig/nutzlos/unästhetisch abgespeichert.

Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe sind zumindest die ersten beiden Punkte vom Tisch (bei der Ästhetik bin ich noch nicht wirklich überzeugt...) und möchte gerne eine Anlage auf meinem Dach installieren (lassen).

Es gibt leider noch keine Luftbilder des Hauses (wie gesagt, Neubau - und eine Drohne besitze ich nicht).

Die Dachflächen lassen sich jedoch relativ gut beschreiben:

- Satteldach mit 38° Neigung

- Eindeckung: Braas Tegalit in anthrazit

- Südwest: "sauber", also kein Kamin, keine Gauben, keine Dachflächenfenster; Azimuth 10°

- Nordost: 3 DFF Nahe knapp über der Traufe, Satellitenschüssel knapp unterhalb des Firsts, Azimuth -170°

- Dachbreite ca. 12,20 m

- Dachhöhe ca. 6,00 m

Meine wesentlichen Fragen an Euch:

1) Lohnt es sich die Nordseite zu belegen? Wie man sieht bekommt man auf die Südseite leider "nur" 33 Module und daraus resultierend eine kWp Leistung von knapp über 10. Der spezifische Ertrag auf der Nordseite wäre knapp über 500 kWh/kWp. Aufgrund der DFF und der Sat-Schüssel bekäme man auf die Nordseite ca. 20 Module (meine Schätzung).

2) Gibt es von den Komponenten her ein bevorzugtes Angebot aus eurer Sicht?

3) Das aktuell favorisierte Angebot enthält "nur" 4mm² Kabel. Die anderen 6mm². Ist das irgendwie relevant?

Ansichten von Nord- und Südseite (mit Korrekturen in rot) anbei).

Danke Euch vielmals!

• 3) Das aktuell favorisierte Angebot enthält "nur" 4mm² Kabel. Die anderen 6mm². Ist das irgendwie relevant?

kein großer UNterschied. Schau im Sunnywebdesign da kannst du das simmulieren.

1) Lohnt es sich die Nordseite zu belegen?

eher nicht

ohne Gerüst , Datenlogger und 70% weich ist auch Angebot 1 noch recht teuer, die Module sind auch etwas alt, unter 350W würde ich aktuell kaum installieren (z.B. QCells).

• Danke!
    Ist Datenlogger = Smart Meter? Anbieter 3 hätte das tatsächlich im Angebot berücksichtigt. Alle anderen nicht. Auch erschließt sich mir noch nicht so recht wofür man das benötigt?

Gerüst ist bauseits noch vorhanden.

• Weich bauen, ganz klar. 320 Wp ist veraltet, die kämen mir nicht auf ein leeres Dach. Bitte Belegungsplan einstellen. 6 mm² ist Standard.

Wie ca. sind die Maße? Mach Modulen mit 1,9-1,95 m Länge schauen.

• Alles klar - besten Dank schonmal.

"Weich bauen" heißt ja dann entweder mit RSE oder mit einem entsprechenden Smart Meter, richtig? Anbieter 2 hat ein Fronius Smart Meter angeboten. Wenn ich die Aussage des Solateurs richtig verstanden habe, würde das die Funktion des RSE abdecken können.

pflanze: aus ästhetischen Gründen hätte ich gerne vollständig schwarze Module. Da scheint das mit der Leistung >340 Wp nicht ganz einfach zu sein. Es läuft einem entweder der Preis oder die Leistung aus dem Ruder. Hast Du ein spezielles Modul im Kopf? Der Gedanke mit Länge ~1,90m ist gut, aber bislang noch keins gefunden.

Belegungsplan folgt heut abend.

• Schwarz bringt hier nur Nachteile. Aber schau dir mal https://www.solar-fabrik.de/ an - die sind relativ schwarz, gibts auch mit schwarzem Rahmen. Ggf. kurze und lange Module mischen, z.B. 2 Reihen große, eine Reihe "kleine". Ich gehe von 6 m aus - oder sind deine Dachmaße nicht 12*6 ?

Schauen, ob Fronius S0-Zähler weiterhin verwendbar ist. Das ersetzt bis inkl 25,0 kWp den RSE. Was kostet RSE bei deinem VNB?

• Laut Solateur 400 EUR + 200 EUR Montage. Das habe ich mir vom VNB noch nicht bestätigen lassen.

Ich hatte gerade als "alternatives" Modul mir das QCells Mono Q.Peak Duo ML G9 mit 390 Wp angeschaut. Das ist eben nicht komplett schwarz, dafür würde es die Fläche (12x6 - wie Du sagst) nahezu optimal ausnutzen und würde bei 33 Modulen immerhin >1 kWp mehr Leistung bedeuten.

• Moin zusammen!

trachti, gibts ein Update wie du dich entschieden hast?

Bin auch in PB ansässig und plane ähnlich Größe (ca. 13kW). Habe anscheinend den gleichen Solarteur angefragt wie du unter Angebot 1. Ziemlich gleiches Setup wurde mir angeboten.

Bin aber auch am hadern was die Excellent M60 von CS Wismar /Sonnenstrom Fabrik angeht. Sind mir egtl. zu wenig kW pro Modul. Hast du dich trotzdem dafür entschieden?