Aber NAsenfaktor: Das ist ja genau der Punkt: Ich verärgere meinen VNB dadurch, dass ich die 150 € für "seine" IBN zurückweise, er kommt (auf seine Kosten) vorbei um sich die Anlage anzusehen und schon kann ich ein Vielfaches der gesparten Euronen in die neue Installation investieren, nur weil es eben NAsenfaktor ist.
so etwas kann schon dazu führen das man dann die VDE-AR-N 4100:2019-04 bei der Anlagenänderung (PV IST ! Anlagenänderung) besonders genau ausgeführt haben möchte..................
https://www.hager.de/files/dow…IP_H_HAGERTIPP_44_WEB.PDF
Mit APZ könnte er dich noch gängeln, wenn er möchte, oder täusche ich mich da? Was sagen die Experten: gefordert, wenn sie es streng auslegen? Die meisten VNB scheinen das ja noch nicht einzufordern, aber dürften sie es?
Und das APZ Feld ist dann ein MUSS nicht wie hier geschrieben, das einige VNB das nicht einfordern !
ToDo..........minimal..
--- Überspannungsschutz AC nachrüsten
--- SLS im unteren UAR (unterer Anschlußraum vor Zähler) MUSS bei Zählerschrankverdrahtung auf 35A
___umgebaut werden. Hier schauen - Seite 8 im verlinktem Dokument......dort steht drin das der
___„SLS“ getauscht werden muss..... wenn größer 35Ampere eingebaut ist (man kann es auf dem Bild
____nicht erkennen)
https://www.hager.de/files/dow…IP_H_HAGERTIPP_44_WEB.PDF
___also, bei 10qmm und Dauerbetrieb = SLS 35Ampere.
--- APZ - Feld als Aufputzversion nachrüsten.
--- mit dem VNB vorher (Solateur) wegen der Hauptzuleitung sprechen die so hoffe ich mal mindestens
___4x16qmm ist (3x16qmm ist extrem unwahrscheinlich)
___RfZ (Raum für Zusatzanwendungen) fehlt, auch hier ist der Solateur gefragt ob notwendig
wenn ja = besser neuer Schrank
.........................manchmal sollte man sich einige Dinge überlegen, auch wenn hier im Forum
manche schreien (Pflanze) keine Kosten für die Inbetriebnahme (Pflanze hat da Recht)
sonst könnte man als VNB auf die Idee kommen es genau auslegen zu wollen. Es wäre (vielleicht)
klug gewesen erst mal (scheinbar) zu akzeptieren. Und vorher die notwendigen Dinge abzuklären.
Wie man in den Wald hineinruft.................. mit manchen VNB kann man sprechen und dann
ist durchaus das ein- oder andere möglich - und es wird weniger teuer. Oder man schiesst mit
scharfen Pfeilen von Anfang an (IB-Kosten). Manche VNB schiessen dann mit scharfen Pfeilen
zurück (nicht bei den Kosten IB).
Ratschlag:
Smoker59
Energie100
bauerkiel
Haben schon alles richtige - wessentliche geschrieben.
elektro-michel