Liebes Forum,
wir haben ein Problem Natürlich mit der Steuer, hier fehlt mir leider vollkommen die dazu notwendige Gehirnwindung.
Diese konnte bis jetzt Paulchens (MEGA) Tool ersetzen, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Einen passenden Beitrag habe ich hier leider auch noch nicht gefunden - ich suche seit Sonntag
Also:
Ich verwendete für die Umsatzsteuervoranmeldungen die Verbrauchsdaten aus einer App und habe nun bemerkt, dass sie von den tatsächlichen monatlichen (Eigen-)Verbräuchen abweichen. Nicht viel, aber immerhin.
So viel ich weiß, kein Problem, weil ich mit der Umsatzsteuererklärung ja die tatsächlichen Zahlen melden kann - ABER:
In der PV-Steuer habe ich jetzt die falschen Verbräuche drin und daraus generiere ich ja dann die Zahlen für die Umsatzsteuererklärung, die dann nicht stimmen.
Korrigiere ich in PV-Steuer die Zahlen der ursprünglich gemeldeten Verbräuche auf die monatlich richtigen Verbräuche, stimmen die Beträge der gezahlten/erstatteten Umsatzsteuer lt. Voranmeldungen bei der Umsatzsteuererklärung ja wieder nicht.
Zuerst dachte ich, ich schicke sämtliche Voranmeldungen (wären 5 Stück) korrigiert nochmal über Elster ans Finanzamt, aber dann seid ihr mir eingefallen und da regte sich die Hoffnung, dass ein schlauer Kopf, von denen es hier ja etliche gibt, eine weniger aufwändige Lösung meines Problems weiß.
Hoffentlich erkennt hier jemand aus meiner Schilderung, was ich meine, aber ein Versuch ists wert
Vorab schon mal
Tatz