Anzeige/Display des Sunny Remote Controls SRC defekt (zeigt Buchstaben- und Zahlensalat an)

  • Hallo in die Runde,


    hatte jemand schon einmal das Problem, dass die Anzeige des Sunny Remote Controls (zur Steuerung eines Sunny Island 6.0H-11) spinnt?

    Es blinken ständig willkürlich irgendwelche Zahlen, Buchstaben oder Satzzeichen auf, Zahlen und Buchstaben sind vertauscht und springen herum und im Endeffekt ist das Display nur noch mit viel Fantasie abzulesen (siehe angehängte Fotos als Beispiel). Ich habe den SI und das SRC einmal herunter- und wieder hochgefahren, aber die Anzeige des SRC ist weiterhin unbrauchbar. SD-Karte raus und wieder rein habe ich auch schon probiert.

    Über Rat wäre ich sehr dankbar.

  • Sieht nach einem Verbindungsproblem der Displayansteuerung aus. Ist eine Krankheit bei LCD. Hier ist mal Beispielhaft eine Reparaturanleitung: http://www.holgerroth-online.d…y_Reparaturanleitung.html


    Ich kenne aber das innere des SRC nicht, vielleicht bloß eine Löststelle.

  • Hallo Zusammen,


    ja, ich habe exakt das selbe Problem. Ich werde die vorgeschlagene Reparatur versuchen und zurückmelden, ob es geklappt hat.

  • Hallo Kollegen,


    ich habe das gleiche Problem.

    Hier scheinen die Leitgummis des LCD Display gealtert zu sein.

    Habe diese schon gereinigt, anschl. ist es etwas besser. Hält aber nicht lange an.


    Prinzipiell ist das ein Standard 4x20 LCD Display.


    Allerdings habe ich nun ein anderes getestet, mit dem Resultat, dass immer alle Felder Schwarz sind :)

    Ist wohl falsch beschaltet.


    Hat hier in der Runde evtl. jemand eines gefunden, das 1:1 gleich angesteuert wird und funktioniert ?

    Falls ja, wäre ich über die Bestellnummer / TYP sehr dankbar !


    Vielen Dank !

  • Hat jemand zu dem Anzeigeproblem bereits eine Lösung gefunden?


    Habe auch das Problem und hoffe das der Grund in einem Bauteiledefekt liegt, welches vielleicht einfach getauscht werden kann.