Hallo miteinander,
bitte entschuldigt, dass ich noch ein Thema zu dieser leidigen USt-Problematik aufmache, doch ich lese seit über einer Stunde die verschiedenen Threads dazu hier im Unterforum und blicke nicht mehr durch.
Ich habe heute die Einspeiseabrechnung der TEN erhalten.
Daraus geht hervor, dass sie die Abschläge das ganze Jahr mit 19% Umsatzsteuer ausgezahlt haben.
Die Endabrechnung wird dann aufgeteilt in 19% und 16%. Davon ziehen sie dann die gezahlten Abschläge ab und es verbleibt ein kleines Guthaben (brutto) ohne Angabe der darin enthaltenen USt, da sie die Korrektur der USt hier mit verwurstet haben.
Mein Problem ist nun, dass ich in den beiden UStVa für das 3. und 4. Quartal 2020 die Abschläge mit 16% USt gemeldet habe. Muss ich das in der USt-Erklärung auf 19% korrigieren, da die TEN die Abschläge lt. Abrechnung mit 19% gezahlt hat?
Ich habe mir auch Paulchens Excel Tabelle dazu angeschaut und die Gesamtdifferenz (brutto) entspricht dem Guthaben, das ich noch ausgezahlt bekomme.
Im Abschnitt "Die 2021 zu berücksichtigenden Differenzen" wird dann mein Bruttoguthaben in die zugrundeliegenden Nettobeträge und Steuersätze aufgedröselt, die ich dann bei der UStVa im 1. Quartal 21 melden muss, oder?
Leider kann ich Paulchens PV Steuer Programm nicht verwenden, da es nur mit Excel läuft, was ich nicht habe.
Sorry für den langen Text, doch ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Grüße
forstarbeiter