Grid tie Inverter in Wechselrichter (reiner sinus) einstecken???

• Hallo,

Was würde passieren wenn ich in meinen Wechselrichter der am Laderegler hängt einen grid tie Wechselrichter einstecke der parallel an den Solarzellen hängt ? Würde es laufen oder zerrschiesst mir das den klassischen Wechselrichter? Ansonsten müsste es ja gehen wenn es abgeriegelt ist.

LG Daniel

• wozu soll es gut sein ?

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Zwecks geringer Akkukapazität und Nutzung falls Akkus voll sind und wenn die Sonne weg ist, habe ich ne Unterbrechungen freie Stromversorgung, günstig. Klar verpufft des im EnBW Netz wenn ich's net abgreife und Verbrauche.

Was kostet ein Netzumschalter falls die Batterie leer ist, wenn ich nicht einspeisen möchte und ne Umschaltung haben möchte falls Sonne weg und Batterie leer...

Es war nur so ne Idee... vielleicht völlig blöde aber so eine Netzumschaltung ist glaube ziemlich teuer.

• So wie Du das gezeichnet hast macht es 2* puffstink und Laderegler und Inselwechselrichter sind Geschichte:)

Der IWR muss direkt an den Akku und darf nicht (außer er ist winzig!) an den Lastausgang vom LR und da wo

auf der Zeichnung 230V Netz steht gehört ein 1-0-2 Umschalter rein.

Wenn Du den IWR-Ausgang mit dem Netz verbindest brauchst Du ihn nicht mal mehr einschalten um ihn zu zerstören:mrgreen:

lg,

e-zepp

PS: Deine Texte sind nur mit größter Mühe und sehr vielleicht richtig zu verstehen:-?