Fehlermeldung Trennung vom externen Netz

  • Guten Morgen,


    ich hoffe das ich hier richtig bin?!


    Heute Morgen sah ich eine Fehlermeldung vom SI 6.0 H 940 Trennung vom Netz wegen Unterspannung (seit dem 10.01.2021)


    ... und seit Tagen kommt kein fünkelchen Strom mehr über die Anlage rein.


    Da die Module alle mit Schnee bedeckt sind, kann es auch normal sein?!


    Wollte diese r Warnung dennoch einmal nachgehen und es hier hinterfragen .


    Sollte ich etwas tun, oder passt alles soweit ?


    Danke vorab

  • Kommt bei mir sogar öfters mal, liegt einfach an der schlechten Spannungslage bei mir (häufig unter 216V). Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit dem Vorfall: https://www.handelsblatt.com/u…engebrochen/26820168.html

  • Hallo und danke für die Antwort


    Mich wundert es nur da es nun seit dem 10.1. andauert ?!

    Allerdings sind die Kollektoren völlig mit Schnee bedeckt.nur ist diese Warnmeldungen nach wie vor vorhanden.

    Ich hoffe nur das dies keinen Schaden verursacht?!

    Pitpoe


    Sunny Home Manager 829
    SI 6.0H 940 Sunny Island 6.0H
    STP 5000TL-20 814 Sunny Tripower 5000TL-20
    5,0 LG Li Ion Akku

    SMA Energy Meter

    Seriennummer-1900211172

    Firmware-Version-1.02.04.R


  • einfach an der schlechten Spannungslage bei mir (häufig unter 216V).

    Die Netzspannung in D beträgt 230 V plus/minus 10 % - also von 207 V bis 253 V darf ein WR nicht aussteigen und Fehler anzeigen....

    2014: 887,2 kWh/kWp - 2015: 938,2 kWh/kWp - 2016: 908,2 kWh/kWp - 2017: 845,8 kWh/kWp - 2018: 999,2 kWh/kWp - 2019: 936,3 kWh/kWp - 2020: 963,6 kWh/kWp

  • Die Netzspannung in D beträgt 230 V plus/minus 10 % - also von 207 V bis 253 V darf ein WR nicht aussteigen und Fehler anzeigen....

    Das ist mir schon klar, die 216V sind auch Leerlaufspannung. Wenn da mal ein großer Verbraucher auf der gleichen Phase anläuft (z.b. Wallbox) sind es schnell mal unter 208V, dann kommt es zu diesen Meldungen. Es sind immer nur Bruchteile einer Sekunde bis der Ortstrafo scheinbar gegen steuert. Aber die Meldung kommt trotzdem und deckt sich mit dem Spannungsmonitoring welches ich aus dem Energymeter erstelle.


    Hallo und danke für die Antwort


    Mich wundert es nur da es nun seit dem 10.1. andauert ?!

    Allerdings sind die Kollektoren völlig mit Schnee bedeckt.nur ist diese Warnmeldungen nach wie vor vorhanden.

    Ich hoffe nur das dies keinen Schaden verursacht?!

    Er meckert ja nur die Netzspannung an, das hat erst mal nichts mit der PV Anlage zu tun. Ich würde den Fehler mal quittieren und schauen ob er wieder kommt.

  • Wenn da mal ein großer Verbraucher auf der gleichen Phase anläuft (z.b. Wallbox) sind es schnell mal unter 208V

    Netzbetreiber schon mal "angemeckert"? Ich hatte einige Zeit hier auch derbe Spannungsschwankungen aus dem Netz - ging bis unter 200V und bis 280 V - nach einer Woche Messung wurde der Abzweig zu meinem Hausanschluss neu gemacht, seit dem ist Ruhe...

    Wenn bei Anlauf eines Großen Verbrauchers die Spannung dermaßen einbricht, dann sollte da was gegen gemacht werden....

    2014: 887,2 kWh/kWp - 2015: 938,2 kWh/kWp - 2016: 908,2 kWh/kWp - 2017: 845,8 kWh/kWp - 2018: 999,2 kWh/kWp - 2019: 936,3 kWh/kWp - 2020: 963,6 kWh/kWp

  • Ja Netzbetreiber schon mehrfach angesprochen. Es ist ja nicht jeden Tag so, es gibt auch Tage mit >230V. Das ist nur Tageweise und wie es halt so ist findet der Netzbetreiber nichts wenn sie messen.

    Ich habe zwischen Trafo und Haus ein Sägewerk dazwischen und meine Vermutung ist, das je nach Anzahl der laufenden Maschinen es dann nicht mehr bis zu mir reicht. Bin halt das letzte Haus am Kabel und liege etwas außerhalb des Ortes. Komisch ist, das an Tagen mit hoher Einspeiseleistung der umliegenden EE Anlagen die Spannung bei mir fällt. Vermutlich muss der Ortstrafo die Spannung reduzieren damit die Leute im Ortskern nicht eine zu hohe Spannung durch die einspeisenden EE Anlagen haben. Der Ortstrafo wurde von etwa 5 Jahren getauscht, seither ist es etwas besser. Früher ist regelmäßig 2-3x am Tag die USV vor den Rechnern angesprungen wegen Unterspannung.


  • Alles klar, soeben bestätigt.

    Mal sehen was passiert!


    Dankeschön

    Pitpoe


    Sunny Home Manager 829
    SI 6.0H 940 Sunny Island 6.0H
    STP 5000TL-20 814 Sunny Tripower 5000TL-20
    5,0 LG Li Ion Akku

    SMA Energy Meter

    Seriennummer-1900211172

    Firmware-Version-1.02.04.R


  • wie ist denn die Spannung auf den anderen beiden Phasen?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Upps da bin ich wohl nicht kompetent genug.

    Wo kann ich das denn entnehmen ?

    Pitpoe


    Sunny Home Manager 829
    SI 6.0H 940 Sunny Island 6.0H
    STP 5000TL-20 814 Sunny Tripower 5000TL-20
    5,0 LG Li Ion Akku

    SMA Energy Meter

    Seriennummer-1900211172

    Firmware-Version-1.02.04.R