Solis mini 1000 4G: Stromverbrauch in der Dämmerung

  • Ich habe einen Solis mini 1000 4G, neben dem Solis eigenen WLAN-Stick hängt er auch an einem Sonoff Pow R2 mit Elecpow


    Dabei ist mir aufgefallen dass am Abend die Leistung laut Elecpow irgendwann 0 wird und dann wieder ansteigt bis sie wieder 0 wird (nicht auf der Grafik zu sehen). Es gibt nichts was zu dieser Zeit für eine Beschattung sorgen würde, die anschließend wieder verschwindet. Diesen Verlauf am Abend gibt es jeden Tag, auch wenn die Sonne scheint.


    Im Solis-Monitoring ist die Leistung ab der selben Zeit (etwa 16 Uhr) 0 und bleibt es auch.



    Für mich sieht das doch so aus, also würde der Solis weiterarbeiten und Leistung aus dem Netz ziehen anstatt sich einfach abzuschalten. Ist das so normal und beabsichtigt von Ginlong?

    Und ja, ich weiß, dass ich im Elecpow ein Abschalten des Relais bei Unterschreiten eines bestimmten Sonnenstands einstellen kann ;)

  • Es kann sein dass - wenn die PV nix mehr liefert, die Einstrahlung aber noch Spannung von der PV liefert - der Wechselrichter in Position Warten geht. Dabei prüft er immer wieder das Netz und der Tracker versucht noch ein Einspeisen hinzubekommen. Das sehe ich auch bei den Steca WRs... Das wird wahrscheinlich die Energie im Bereitschaftsmodus sein die verbraucht wird....

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !