Reicht das Enerymeter für 70% weich oder brauche ich den Hoime Manager dafür?

  • Hallo,

    Ich kann die Info leider nicht finden. Ich plane für dieses Frühjahr den Bau von zwei Dachanlagen. Jetzt ist meine Frage ob ich bei SMA Wechselrichtern den Home Manager brauche um 70 % weich zu machen.


    Eine Anlage wird eine Ost WestAnlage mit Einem Sunny Boy 4.0, Die zweite Anlage bekommt zwei Wechselrichter, Einen 1.5 und einen 3.0.


    Geht das mit dem SMA Energymeter oder brauch eich den Home Manager?

    Wie sieht die Darstellung im Portal mit zwei Wechselrichtern und Enerymeter aus? Hat da jemand eventuell einen Link zu einer freigegebenen Anlage? Die Darstelung mit dem Home Managerkenne ich.


    Mit sonnigen Grüssen

    Kurt

    160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
    56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004: Sunny Portal
    156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
    118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012: Sunny Portal
    7,5 m2 Kollektor 1995

  • Soviel ich weiss, ist eine direkte Auswertung der Daten des EM im Sunny Portal nicht möglich. Es wird ein SHM benötigt. Sprich verbau direkt den SHM2.


    Die 2 Anlagen sind jetzt aber recht klein. Bau lieber grösser oder so daß Problemlos aufrüsten kannst.

    Z.B. Ein etwas stärkerer WR kostet deutlich weniger, als ein zweiter wenn dann mal ein zweiter String dazu kommt.


    Liess dir mal die FAQ von pflanze durch und stell mal genordete google Fotos sammt Dachmaßen der zwei Objekte hier rein.


    Edit: Lol! Auf dem Handy wird der Avatar mit Mitglied seit 2010 nicht angezeigt. Die Faq dürfte somit bekannt sein...

  • Ich kann die Info leider nicht finden.

    Steht doch auf SMA Seite... "für eine Erfüllung der Regelungsaufgaben..."


    Ich würde den EM allerdings nicht nehmen, weil der keine Steuerungsaufgaben wie der SHM2 hat, der Hunderter reisst es nimmer raus.


    Allerdings den Wechselrichterzoo verstehe ich nicht wirklich, 3WR für welche Ausrichtungen? O/W klar, aber die zweite Anlage?

  • Es funktioniert auch mit dem EM weil du für 70% "weich" nur dem WR die tatsächliche Einspeisung mitteilen musst. Allerdings geht es immer nur mit einem EM pro Anlage bzw. WR pro Anschluss. Es gibt keine Unterscheidung wie sich die Einspeisung zusammen setzt und mehrere WR können keine koordinierte Abregelung. Deshalb würde ich einen WR pro Anlage nehmen.

    Die Darstellung im Portal könnte auch funktionieren, da der WR die Werte des EM auch übermitteln kann. Allerdings nutze ich das Portal nicht, könnte auch mit Absicht nicht funktionieren.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten. Aber ich weiss es immer noch nicht ob das Energymeter das leistet.

    Allerdings den Wechselrichterzoo verstehe ich nicht wirklich, 3WR für welche Ausrichtungen?

    Na zwei Anlagen auf zwei verschiedenen Häusern in zwei verschiedenen Orten. Bei der einen Anlage sind zwei Dachflächen geplant, die auf zwei verschiedenen Häusern sind. Der Abstand (Kabelweg) zwischen den beiden Flächen sind ca. 150 m.


    Der Unterschied zum Solar Home Manager sind mehrere Hunderter und ich brauche keine Regelungsfunktionen hätte aber gerne einen Fernzugriff auf die Daten, Fehlerrmeldungen per Mail und eine anschauliche Visualisierung.


    sonnige Grüsse

    Kurt

    160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
    56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004: Sunny Portal
    156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
    118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012: Sunny Portal
    7,5 m2 Kollektor 1995

  • Wenn es Dir nur um die Darstellung geht, brauchst du gar nix. Die WR können direkt ins Portal übertragen. Mit dem EM hast Du noch den Verbrauch mit dazu und kannst auch die 70% weich umsetzen.

    Wenn es 2 Anlagen an unterschiedlichen Standorten sind, muss man die eh getrennt betrachten.


    Stefan

  • Das EM misst die aktuelle Werte für Strom/Spannung/Leistung und gibt diese über ein Netzwerk (LAN/Ethernet) an andere Geräte die das Protokoll verstehen weiter. Die SMA Wechselrichter können dann diese Werte verwenden um 70% Einspeisung am Netzverknüpfungspunkt zu regeln. Theoretisch kann der WR diese Werte auch an das Portal schicken, ob das gemacht wird weiß ich aber nicht. Eine lokale Ansicht eines SMA WR mit EM habe ich mal angehängt.

    Bei deiner zwei Häuser Anlage würdest du für jeden WR ein EM benötigen, da die WR sich nicht absprechen können wer in welchem Umfang die 70% weich regelt.

  • ei deiner zwei Häuser Anlage würdest du für jeden WR ein EM benötigen, da die WR sich nicht absprechen können wer in welchem Umfang die 70% weich regelt.

    Danke für deine Antwort.

    Leider hatte ich das schon vermutet. Währe einfach deutlich billiger gewesen als Sunnx Home Manager.

    Kurt

    160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
    56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004: Sunny Portal
    156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
    118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012: Sunny Portal
    7,5 m2 Kollektor 1995

  • Also nochmal,


    der EM kann die 70%, steht erstens auf deren Homepage, wie schon oben erwähnt, und zweitens ergeben die Suchwörter sogar Treffer aufs PV Forum.

    ALLE WR mit einem EM an verschiedenen Orten zu regeln ist arg naiv, sorry..wenn da keine Kabeltrommel zum anderen Ort hingerollt wird, wie soll an 2 verschiedenen Verknüpfungspunkten die Einspeisesumme ermittelt werden bei nur einem EM?!!:rolleyes:


    da die WR sich nicht absprechen können wer in welchem Umfang die 70% weich regelt.


    brauchts auch net.


    Geregelt wird EIN WR, der andere läuft offen/ungeregelt, gemessen wird am Verknüpfungspunkt.

    Wird die 70% Grenze der Einspeisesumme aus x-WR überschritten, wird einer dieser WR (den, mit dem der EM reden kann) abgeregelt bis 70% Einspeisesumme erreicht sind. Sonst könnte man ja zB unterschiedliche Marken gar nicht kombinieren.


    Beispiel:

    WR 1 4 kWp Modulleistung 6kWp

    WR 2 4 kWp Modulleistung 5kWp


    Summe PV 11kWp, 70% davon 7,7 kWp


    WR1 wird per WR Menü auf 70% am Verknüpfungspunkt eingestellt (weich)

    WR2 wird per WR Menü auf 100% eingestellt


    AC Leistung Summe 8kWp minus Eigenverbrauch 100Wp macht mögliche 7,9kWp Einspeisung, Regelung aktiv, WR1 fährt runter bis die Summe am Verknüpfungspunkt 7,7kWp(=70%) erreicht sind.


    Der WR1 regelt also 0,2 kWp ab, macht also nur 3,8kWp

  • Theoretisch kann der WR diese Werte auch an das Portal schicken,

    so wie ich die SMA Seite zum EM verstehe, machen das nur für bestimmte SMA WR. Mein STP25000 zeigt auch nur die Produktion an, der EV wird nicht im Portal oder irgendwo anders visualisiert. Gibts für eine Visualisierung eine "einfache" Lösung außer dem SHM?

    2x19 Module O +3x17 Module W IBC MonoSol 335 MS-HC

    SMA Sunny Tripower 25000 mit SMA Sunny Home Manager 2.0 und 70% weich