Nur Garage? Kleines Süddach, Südwand, Vordach auch?

• Hallo community,

was meint ihr zur PV Situation meiner Schwiegereltern?

Nur die Garage mit knapp 10kwp wäre am einfachsten... Ist ein Gründach drauf. Sollte man hier o/w oder rein Süd belegen?

Auf das Süddach am Haus passt wenig drauf und ob Norden Sinn hier Sinn macht...

Das Vordach ist stark verschattet.

Viele Grüße

PV Haus und Garage.pdf

09/2019: 66 x Q Cells Q.Peak DUO 325, O/W, 45°, 20000TL-30, SMH 2.0

• Nur die Garage mit knapp 10kwp wäre am einfachsten... Ist ein Gründach drauf. Sollte man hier o/w oder rein Süd belege

#

Zickzack Ausrichtung ist fast egal, ich würde O+W machen, in jedem FAll parallel zum Rand. Wenn N/S besser passt auch i.O.

• Ok, gut. Würdet ihr darüber nachdenken die Süd Wand zu belegen? Also die senkrechte Hauswand.

• Passen nur 8 Module auf Süden. Norden mehr.... Aber macht Norden wirklich Sinn?

Ziel dieses Beitrags ist zu klären welche Flächen wir nutzen sollten. Und wie im forum empfohlen haben wir alle möglichen Flächen aufgelistet :) +

Danke für die Unterstützung!

• Wie können denn auf dieses Dach nur 8 Module passsen? Stell doch bitte mal ein echtes Photo und die genauen Maße ein.

Norden macht bei dem Dach eher keinen Sinn, kommt aber auf die Dachneigung an.

"1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

• Wie können denn auf dieses Dach nur 8 Module passsen? Stell doch bitte mal ein echtes Photo und die genauen Maße ein.

Norden macht bei dem Dach eher keinen Sinn, kommt aber auf die Dachneigung an.

Wegen der Gaube und der Solarthermie. Hast schon die angehängte PDF aus dem ersten Beitrag gesehen?

Wenn nötig können wir die Maße noch detaillieren.

• OK, ist kleiner als es auf GM wirkt, aber belegt werden sollte das beste Dach trotzdem. Die Gaube selbst kann natürlich mitbelegt werden und darüber auch eine Reihe sowie links eine Spalte, aber genauer gehts ohne Maße nicht. Auf Nord kannst du auch die Gaube belegen, aber nicht das Dach. Ich würde das wohl mit SE machen, auch wenn es wohl auch an einem einphasigen WR funktionieren würde.

"1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

• Gute Idee mit Gaube Nord.

Ps hast du die PDF mit den Maßen inzwischen gesehen?

Noch was wegen der Hauswand im Süden. Die heizt sich im Sommer ziemlich auf.daher war der Gedanke dass die module, auch wenn weniger effizient, für eine Beschattung sorgen würden.

Wieviel kW pro Jahr bringt denn 1 kwp an der 90 Grad Südwand?

Wieviel kostet die Installation an der Hauswand im Vergleich zu der auf dem Dach?