Hallo,
ich bin noch ganz am Beginn der Planung meines PV Vorhabens und würde gerne um Unterstützung bei der Planung bitten.
Unser EFH mit Einlieger-Ferienwohnung wird von 4+2Gäste Personen bewohnt und liegt in 53505.
Es handelt sich um ein unverschattetess Zeltdach mit fast exakter Nord/Süd Ausrichtung und einer Steigung von 35Grad mit Betondachpfannen. Auf der Südseite befinden Sich 2 Dachfenster, Schornstein und eine Solarthermieanlage (ca20jahr alt). Dachmaße pro Seit: 7m*12,5m
Zusätzlich gibt es noch einen seitlichen Flachdachanbau mit Ostausrichtung mit den Maßen 3m*5,5m, der auch noch mit aufgeständerten PV Modulen belegbar wäre. Ebenso sind noch unverschattete Balkonflächen in Südausrichtung zur Modulmontage verfügbar (ca. 10m Gesamtlänge, rote Linie)
Beheizung erfolgt über Erdwärmekollektoren mit Wärmepumpe (12KW/2,6KW elek). Solarthermie + Heizstab sorgen für die WW Versorgung. Die FeWO wird mit Durchlauferhitzer versorgt.
11KW Wallbox ist derzeit im Einsatz mit Hybrid E-Auto.
Stromverbrauch:
Wärmepumpe: 3500KWh
Haushalt: 5000KWh (ohne E-Auto, da Neuanschaffung)
Eine erste Planung/Aufteilung der Solarmodule mit JA 60er Modulen habe ich mal vorgenommen (ca 11,5KWP auf Süddach möglich bei 330W Modulen).
Ich zweifle allerding ob bei einer Modulgröße von 168cm bzw 175cm der Platz unterhalb der Dachflächenfenster ausreicht (ca 178cm bis zur Dachrinne). Kann man hier bis knapp an die Dachrinne gehen?
Mach die Verschattung durch den Kamin Probleme?
Ist eine Teilbelegung des Norddachs sinnvoll? Mach das Ostdach (flachdachanbau) Sinn?
Gibt es sinnvolle Ergänzungen um den Eigenverbrauch zu erhöhen, ich denke da an den WW Heizstab, der in den Wintermonaten doch häufig zuheizen muss. Die Wärmepumpe könnte ich insoweit optimieren, dass ich die Heizkurve erhöhe, so dass mehr Energie in den sonnenreichen Zeiten benötigt wird und dann die Nachtabsenkung nutze.
Selbstmontage der PV Module wäre auch noch ein Thema, das ich mir zutrauen würde. Elektrischer Anschluß dann allerdings vom Fachbetrieb.
Viele Fragen, ich merke doch, dass ich noch sehr weit am Anfang stehe und bedanke mich schonmal für vorab für die erhofften Antworten.