Y600 - DC Eingang schalten

  • Hallo zusammen


    Würde gerne ein 2 Panels zwischen dem AC600 und einer Inselanalge switchen können (Steuerung via Shelly 1 in Verbund mit Relais Öffner / Schliesser, je nach Jahres- und Uhrzeit).


    Der AC600 hat 2 getrennte MPPT-Eingänge, die Inselanlage (esmart3 40A) nur eine einzigen.


    Weiss jemand von euch, ob bei den DC-Eingängen des AC600 der Minuspol bei beiden Polen verbunden ist? Wenn ja, müsste ich dann die beiden Minuspole nicht noch zusätzlich unterbrechen und lediglich die Pluspole schalten? Oder müsste ich so oder so alle 4 Kabel über 4 Schliesser / Öffner laufen lassen?


    Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.


    LG

  • Moin,


    vier Wechsler-Kontakte brauchst du doch für dein Vorhaben sowieso, egal ob "-" im Netz-WR verbunden ist!? :/

    Mach sonst mal ne Skizze, dann versteht man dein Problem/Frage evtl. besser...


    Edit: Wenn du nur eines der beiden Module zum Batterie-Gerät umschalten willst, brauchst du 2 Wechsler (und die interne Schaltung im Netz-WR würde dann auch keine Rolle spielen.)


    Was für Relais willst du benutzen?