Gesucht: Muser EÜR für Photovoltaikanlage mit grundlegenden Erläuterungen/Berechnungsbeispielen

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich hab trotz Suche hier im Forum nichts in die Richtung gefunden - sollte ich was übersehen haben und das Thema schon mal behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und einen Link. Danke!


    Meine PV-Anlage läuft seit Juni 2019. Ust-Voranmeldungen klappen mittlerweile prima. Jetzt steht die erste EÜR an. Gibt es irgendwo ein Muster mit den gängigen Inhalten (Einspeisevergütung, Eigenverbrauch, Umsatzsteuer und Vorsteuer, Versicherung, Abschreibung ...), an dem man sich orientieren kann? Wo was ins Formular kommt und wie es berechnet wird?


    Ich bin zwar auf das Angebot von Paulchen gestoßen (PV-Steuer), aber da sind mir insbesondere einige Inhalte bzw. deren Berechnung noch nicht klar.

    Vielen Dank.

  • Steuern und Finanzamt hält Informationen bereit. Zwar kein Muster - aber HIntergrundwissen.

    Ich bin zwar auf das Angebot von Paulchen gestoßen (PV-Steuer), aber da sind mir insbesondere einige Inhalte bzw. deren Berechnung noch nicht klar.

    Das Tool nimmt dir viel ab - du brauchst soweit ich das überblicke "nur" deine Daten korrekt eintragen.

  • Äh,... Die erste EÜR hättest du schon vor nem halben Jahr abgeben müssen, wenn die Anlage wirklich seit Juni 2019 läuft!

    9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015


    LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)