30823 | 19.5kWp || 1065€ | JASolar

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2021-08-01
    PLZ - Ort 30823
    Land Deutschland
    Dachneigung 38 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße
    Höhe der Dachunterkante 3 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 809
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 1 %
    Grund der Investition Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Verschattung im Osten
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 11. Januar 2021 11. Januar 2021
    Datum des Angebots 2021-01-09 2021-01-11
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1065 € 1050 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp)
    Anlagengröße 19.5 kWp 21.4 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 60 57
    Hersteller JASolar SENEC.Solar
    Bezeichnung JAM60S14 310-330 SENEC.Solar 375M HC G2.1
    Nennleistung pro Modul 325 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller SolarEdge SMA
    Bezeichnung SolarEdge SE17k Tripower 20000 TL
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung SEN-SOL-50 silber, 2-lagig im Kreuzverbund
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich gerne anmerken, dass ich ein totaler Neuling in diesem Themenbereich bin.

Ich habe mir ein Angebot für ein Photovoltaikanlage machen lassen und wollte eure Meinung wissen. Ich will das komplette Ost-/West- und Süddach belegen wie in dem Forum empfohlen. Im Angebot ist auch noch Arbeiten am Zählerschrank mit 1.240€ (neuer Zählerschrank neben den vorhandenen), Überspannschutz €490, Arbeitsgeüest €700 und Inbetriebnahme-Anmeldung €285 enthalten.

Mir wurden JASolar Module mit 325 Watt inklusive SolarEdge angeboten. Das Ostdach ist zwar von Bäumen verschattet, aber ich habe gelesen, dass sich die Einzelmoduloptimierung nicht lohnen soll?

Was haltet Ihr von JASolar bzw. SENEC Modulen? Welchen Wechselrichter würdet ihr empfehlen?

Wir wohnen als junges Paar mit einem Kind in einem alleinstehenden Haus. Unser Verbrauch ist ca. 3.000 kWh pro Jahr, eher weniger. Auf lange Sicht möchten wir gerne eine Wärmepumpe anschaffen.

Über Einschätzungen würde ich mich freuen.

Weitere Informationen meinerseits kann ich wie gesagt gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und beste Grüße, Jens

• Herzlich Willkommen, hier im Forum.

Aufs Westdach passen oben noch mindestens drei Module.

330er Module sind heute eher "Altsilizium". 350-W-Module haben heute das beste P/L-Verhältnis.

Stell mal ein genordetes Foto von oben ein.

Preise halte ICH für noch ein wenig zu hoch ... bei der Größe der PV und dem niedrigen Dach.

Bei dir in der Nähe hat mein Freund Fabian auch letztens seine PV in Betrieb genommen.

Gruß in die Nachbarschaft.

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x

• Danke für die schnelle Nachricht. Wenn dein Freund Fabian zufrieden mit dem Solateur war dann wäre ich für die Kontaktdaten dankbar.

Photo von oben stelle ich gleich rein.

• Ich hab bzgl Belegung mal nachgehakt. Der Solateur meint, dass nicht mehr Module auf dem Süddach gehen (Dachziegel sind 30cm breit, Süden bis Schornstein 4,5m); die Module sind 1,05m breit und Abstand zum Ortgang muss mindestens eine Dachziegelbreite sein. Beim Westdach ist unter Berücksichtigung von Windstatik und Montagevorschriften keine Module mehr möglich.

Das Haus ist zwar Feldrandlage, aber Argumentation finde ich fraglich. Was meint ihr dazu?

• Kann eine schöne Anlage werden!

- Dachmaße Ostseite? Von unten sieht es so aus, als ob da noch mehr möglich sein könnte. Oben und unten recht viel frei, Vielleicht täuscht es auch vom Blickwinkel.

- Es muss auch nicht pauschal eine Ziegelbreite zum Ortgang Abstand gehalten werden im frei stehenden Haus, das ist ja vielmehr davon abhängig, wo der letzte Sparren sitzt, in den ein Dachhaken reinkann. Meist kann man sich von außen gut an den Dachrinnenhaltern orientieren, da die normalerweise im Sparren sitzen.

- Miss am besten alle Dächer aus und stell eine Zeichnung mit den Maßen ein, ggf. einen Dachziegel ausmessen und anhand der Ziegelmaße ausrechnen.

- Ggf. auch Querbelegung prüfen, ob dann noch mehr drauf passt

- Stell am besten auch ein Foto vom Zählerschrank ein, da können die Experten nochmal etwas dazu sagen... Wäre nicht das erste Mal, dass Solarteur sagt, muss alles/vieles neu und am Ende war es nicht so.

- Beide Angebote vom gleichen Solarteur?

- Welche Solaredge-Optimierer sollen verbaut werden und wie sieht die Stringplanung da aus? Ich hoffe nicht 3 Strings bei SE... ggf. Doppeloptimierer wählen, kann man dann sehen

- Module JA Solar sind OK, bisl stärker wäre nicht schlecht bis 340 Wp sind die nicht größer und ist eigentlich aktuell eher Standard

- Bei A2 müssten mit SMA ja Süd und West parallel geschaltet werden. Ob das mit je 12 Modulen plus ggf. zeitweiser Gegenverschattung laufen wird?

- Alternative zu SE wäre ggf. noch Kostal mit 3 MPPT, aber am besten erstmal Dach voll planen

88 x JA Solar JAM60S10-340/MR mit 45 Solaredge P730 an Solaredge SE27.6K

2 Wallboxen DaheimLaden V2 (auf 11 kW gedrosselt)

Nissan Leaf