Victron + Netz-Frequenzeinbruch am 8.1.2021 um 14:05 Uhr

• An die Victron-User:

Es gab diesen Frequenzeinbruch, siehe Threads (Links zum betreffenden Beitrag):

RE: Black Out, der Stromausfallbestseller

RE: Netzfrequenz Messung, Aufzeichnungen, Archiv

So sah das auf meiner Anlage aus (stark vergrößert, deshalb zackig):

Der "grid setpoint" war diese Zeit auf 6000 W gestellt, hätte dauerhaft gehalten werden sollen.

Schwankungen sind normal, aber um 14:05 reduzierte die Anlage den Netzbezug deutlich.

So als würde sich das System auf Inselbetrieb "vorbereiten". Es wurde aber nicht vom Netz getrennt.

Leider geht nicht weniger als 1 Minute Auflösung im VRM.

Netzspannungen waren normal bzw. keine nennenswerte Änderung.

Hab mir meine eigenen Logs durchgesehen, wo alle paar Sekunden geloggt wird, auch hier keine Änderungen auf Verbraucherseite.

PV-Ertrag in dieser Zeit auch konstant / keine nennenswerte Änderung.

Am Akku aber auch keine Veränderung sichtbar, die ganze Sache ging wohl viel zu schnell - ein paar Sekunden war das Ereignis, bei 1 Min Logging sieht man halt nicht viel.

Nun die Frage an die anderen: könnt Ihr auch so etwas sehen am 8.1.2021 um 14:05 Uhr?

Victron ESS, 89 kWp + 70 kWh Blei + 28 kWh BYD LiFePo + 19 kWh Second-Life Li-Ion + 30 kWh EVE LiFePo

Nachgeführte Anlage 19 kWp als Volleinspeiser
    Meine Anlage (Victron ESS / Fronius)

• mmmpv

Hat den Titel des Themas von „Victron + Netz-Frequenzeinbruch um 8.1.2021 um 14:05 Uhr“ zu „Victron + Netz-Frequenzeinbruch am 8.1.2021 um 14:05 Uhr“ geändert.
  • Nein, einerseits logge ich keine Daten mehr und anderseits ist mein kleiner Infini auf ein grösseres Frequenzband eingestellt und führt zu keinen Abregelungen.

einstein0

35 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW. 5 kW USV mit Hybrid-WR und 10 kWh Li.