76534 | 9,25kWp || ca. 1660€ | solarfabrik

• Aber, eins kommt noch hinzu. Die Notstromfunktion. Ich wohne ziemlich abseits und wir beziehen unseren Strom noch über Eine Freileitung. In den letzten Jahren hatten wir im Schnitt 4 Stroausfälle im Jahr und das immer für mehrere Stunden. Bei jedem Sturm passiert da irgend was weil Bäume umfallen oder Äste drauf fallen. Im Dezember haben wir dann zum ersten mal die Notstromfunktion genutzt. Stromausfall 4 Stunden. Wir hatten Licht, Heizung etc. Bei den Nachbarn wars dunkel. Aber wie ich schon sagte, jeder muss für sich festlegen was er haben will bzw. Braucht. Und da finde ich muss man nicht immer den Preis im Fokus haben. Ich werde auch in der Imbisbude satt, trotzdem geh ich auch mal gern im Restaurant schön essen. Bzw. Ging. Hoffentlich bald wieder. Da zahl ich ein vielfaches, bin am Ende aber auch nur satt.

• Vielen Dank.

Für mich ergibt sich folgendes:

andere Modugröße, Speicher eher nachrüsten, wenn ich ein vernüftiges Verbrauchsprofil habe und wenn ich den Ertrag der Anlage sehe.

Wir verbrauchen 3500 KW im Jahr, gefühlt das Meiste mittags und abends. Ein Speicher gibt das Gefühl, die nicht benutzte Energie der Anlage nicht zu "verschleudern".

Wenn ich angenommen 200 mal im Jahr die 5 kW abrufe sind das 280 EUR im Jahr Ersparnis. Bei 20 Jahren darf der Speicher keine 6000 EUR kosten (Strompreissteigerung natürlich nicht enthalten)

• Wenn ich angenommen 200 mal im Jahr die 5 kW abrufe sind das 280 EUR im Jahr Ersparnis

Minus 8ct. die du nicht fürs Einspeisen bekommst und Minus die MwSt. von rund 4,5ct je kWh selbstverbrauchten Strom.

Macht also nur noch 155€ Ersparnis. Oder anderstrum, er darf nur noch 3000€ kosten. Da der aber keine 20 Jahre hält darf er nur ... kosten ;)

und ohne Speicherverluste (Wirkungsgrad) gerechnet

Gruß PV-Express

46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

• Speicher darf maximal 250 Euro/kWh Speicherkapazität kosten.

Sonst wird das nichts mit der Rentabilität und wird ein Draufzahlgeschäft.

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x