Neue Anmeldung PV9,9 + Speicher Finanzamt/Markstammdatenregistrierung

• Hallo zusammen,

gibt es durch die neuen Änderungen im Jahr 2021 durch Wegfall der EEG-Umlage, Änderungen bei der Anmeldung ?

Ich wollte nun jetzt im Jan. 2021 die Anlage anmelden. Da ich hier leider keine Ahnung habe. Gibts hier irgendwo einen Leitfaden, jemand der das als Hobby hat :)

Vielen Dank!

• Nein.

Was meinst Du konkret?

Die 9,9KWp würde ich hinterfragen.

Angst für mehr?

Speicher ist dein Hobby.

Finanzamt fängt mit dem Fragebogen zur Unternehmerischen Erfassung an.

MaStR hat Zeit für weit nach der IBN.

Die Atomkraft - Ende einer Ära?

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!

Parke nicht auf unseren Wegen www.weg.li macht es möglich.

• Offizieller Beitrag

Äh,... Ist bis zu 1 Monat nach IBN jetzt schon "weit nach"?

Und IBN-Datum ist nicht zwangsläufig das Datum der erstmaligen Einspeisung und/oder Zähler-Wechsel, sondern kann auch schon früher sein, wenn der VNB nicht aus dem Quark kommt.

Beim FA zumindest hätte man wohl schon längst anmelden können/sollen (spätestens wohl mit Auftragserteilung).

Und nein... geändert hat sich bzgl. Anmeldung 2021 nix.

9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)

• Sofern er Betreiber ist, ein Monat, ich dachte, er hat noch gar nicht gebaut und keine Anlage, aber er bezeichnet sich als "Betreiber".

Die Atomkraft - Ende einer Ära?

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!

Parke nicht auf unseren Wegen www.weg.li macht es möglich.

• Offizieller Beitrag

In dem Fall will er sich wohl nur die Vergütung für Januar sichern nehme ich an und hat daher auch die IBN so gelegt (wg. dem zus. Jahr, andere wollen ja eher möglichst früh mit der IBN sein)... Dann sollte er das MaStR also bis Ende Februar erledigt haben.

9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)