Turnusmäßiger Zählerwechsel von gMSB angekündigt - PVA jedoch erst ab 2. Quartal 2021, jetzt schon MSB wechseln?

• Hallo zusammen,

habe über die Suche jetzt nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte, also stelle ich mal hier meine Anfänger- Frage :

unser aktueller gMSB hat einen "turnusmäßigen" Zählerwechsel angekündigt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ein neuer Ferraris-Zähler vermutlich mit Rücklaufsperre eingebaut wird.

Da wir aber im 2. Quartal die PV installieren lassen und dann auch gleich den MSB wechseln wollen, wäre jetzt der Wechsel zu einem wMSB sinnvoll oder sollen wir den Austausch erst mal durchführen lassen?

-------------------------------------------------------

Stromverbrauch von 8.000 kWh (2018/2019) auf 5.700 kWh (2020/2021) jährlich reduziert | EVU: EWS Schönau

--------------------------------------------------------

WP: in Planung | Ölheizung in Rente: in Planung | Elektroauto: fahre Fahrrad

--------------------------------------------------------

10,695 kWp, Ausrichtung 183°, 35° DN

Monatserträge 2022 (S/I) kWh: J 390/-- | F 603/524 |  M 1026/--

• maloross

Hat den Titel des Themas von „Turnusmäßiger Zählerwechsel von gMSB angekündigt - PVA jedoch erst ab 2. Quartal 2021“ zu „Turnusmäßiger Zählerwechsel von gMSB angekündigt - PVA jedoch erst ab 2. Quartal 2021, jetzt schon MSB wechseln?“ geändert.
  • Teile denen doch mit, dass PV sicher geplant ist.

EInfach kann man nicht an einen Zweirichtungszähler kommen.

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

• Tauschen lassen - den passenden musst du dann eh beantragen wenn es so weit ist. Der jetzige Tausch kostet ja nix....

Zum jetzigen Tausch muss dein Zählerschrank auch sicher nicht auf dem neusten Stand sein.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !