Neue PV-Anlage auf EFH + evtl. Carport im Nordosten von HH

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wünsche erstmal allen ein frohes und sonniges neues Jahr :)

    Für unser Haus möchte ich eine PV-Anlage errichten lassen. Über die allgemeinen Hinweise zur Anlagenplanung habe ich mich bereits in die Thematik eingelesen.

    Zunächst hatte ich in Q4 2020 bereits Angebote eingeholt, diesen berücksichtigen m.E. aber noch nicht die maximale Belegung.

    Daher möchte ich hier mit eurer Unterstützung die maximale Belegung planen. Nachfolgend stelle ich euch kurz die Eckdaten vor und hoffe auf konstruktiven Austausch.


    Haus mit Satteldach Südost Azimuth -37°, Dachneigung 55°, Dachfläche 16m breit x 5m, dabei 2 Flachdach-Gauben, 1x Sat-Schüssel

    Verschattung im Herbst/Winter/Frühjahr tagsüber partiell durch Nachbarhaus sowie ab ca. 15.00 Uhr durch hohe Bäume (öffentlicher Grund)

    PVGIS (1 kWp, System Loss 10%) Yearly PV energy production [kWh] = 920



    Carport Flachdach mit Trapezblech, Maße 5,84x7,00m (davon ca. 30cm "Abschluss-Blech" je Rand)

    Verschattung ab ca. 12:30 Uhr durch unser Haus und im Herbst/Winter/Frühling auch durch Nachbarhaus

    PVGIS (1 kWp, System Loss 10%, Annahme Aufstellwinkel 10°). Yearly PV energy production [kWh] = 885


    Laut Aussage des Statikers vom Carport-Hersteller wäre eine Belastung des Dachs nur begrenzt möglich, bspw. Modulträger direkt auf dem Dach befestigen statt aufstellen mit Gewichten. Hat jemand Erfahrung mit direkter Befestigung auf Flachdach mit Trapezblech?


    Belegung PVSol:


    So käme man bspw. auf 33 Module (QCells QPeak DUO ML G9 385W, 1,84m × 1,03m) mit 12,075 kWp.

    Was meint ihr zu der Belegung?


    Schattenhäufigkeit PVSol:


    Aufgrund der Verschattungssituation überlege ich, ob ein SolarEdge WR mit Leistungsoptimierern sinnvoll wäre oder ob ein WR mit Schattenmanagement (wie bspw. Kostal Plenticore) auch reicht? Was würdet ihr empfehlen?


    Verbrauch (Durchschnitt letzte 5 Jahre): Haus ca. 5.000 kWh und Wärmepumpe ca. 3.200 kWh, E-Auto geplant (Annahme 10.000 km jährl.)

    PV-Anlage / Energiezähler soll in vorhandenes SmartHome-System von Loxone integriert werden.


    Viele Grüße

    Martin

  • Das sieht schon sehr voll aus, fast zu voll … und ich würde es etwas verändert belegen.

    Die SAT muss natürlich da weg … runter vom Dach und an die Fassade oder zwischen die beiden Gauben ganz nach unten aufs Dach setzen. Da ist eh immer Schatten und da kommst Du gut dran. Wenn da oben mal der LNB defekt ist, kommt man da nur mit Hubsteiger ran... nicht so gut geplant.


    Auf 5,05m sollte 3 Module hochkant passen.

    Speziell neben den Gauben nur hochkant bauen!

    Das passt deutlich besser zum Schattenwurf der Gauben.

    Suche Dir möglichst kurze Module als Standard 60-Zeller um 330Wp … oder lass das anbieten.

    Heckert hat das was, andere aber auch....

    Dann 3 hochkant planen.


    Auf 16m Dachbreite sollten mind. 15 Stück in die oberste Reihe passen, bei 16,2-16,3m passen auch auch 16 hin.

    Dann mal neu planen....

    WR wird hier auf einen SMA STP15000 hinaus laufen mit 2 getrennten Strings um den Schatten optimal regeln zu können.


    Garage … da würde ich flach drauf legen und nichts aufständern.

    Geputzt werden muss da eh, aber da kommt man ja auch perfekt dran.

    Auf die 5*6m passen 3*4 Module … kleinen Gang lassen irgendwo dazwischen, damit man noch was besser dran kommt und beim putzen auf dem Dach stehen kann. Dieses Dach würde ich an einen 2. separaten WR hängen, bei 12*330Wp passt ein SMA SB3.0 ideal und alle Module aber in einen String legen.

    SB3.6 nehmen, um den 2. Mpp frei zu haben plus etwas WR Leistung über … der SB3.6 kostet nix mehr als der SB3.0 ... für ggfs. später irgendwas noch dazu.


    SHM2.0 dazu nehmen für 70-weich.


    PS.: Am Haus wird das bei den tollen Dachpfannen auf Metalldachpfannen beim Bau der PV hinaus laufen. Waren die bisher bei den Angeboten enthalten?

  • Hallo ElCid

    Schau dir mal "Solaredge" an, scheint wie gemacht für deine Schatten ;) und kann ohne Aufwand in Loxone eingelesen werden. (wenn die Mehrkosten akzeptabel sind..)

    Lg Geda

  • seppelpeter : Stimmt, aber aus Schatten halt "weniger Schatten"

  • seppelpeter: danke für die Hinweise.

    Dachhöhe ist 5,04m, rein rechnerisch müsste es ja gehen hochkant 3 Reihen Heckert Module, aber in PVSol bekomme ich das da irgendwie nicht drauf (auch Modulabstand auf 0,01m gesetzt). Daher hab ich noch welche unten quer gelegt, sähe dann so aus, immerhin 40 Module :



    Bzgl. der Dachpfannen (Braas Tegalit) wurde bisher nichts Spezielles in den Angeboten aufgelistet bzw. die Anbieter haben angegeben, die entsprechend anzuflexen für die Montage der Dachhaken. Notfalls gäbe es auch von Braas noch spezielle PV-Halterungs-Pfannen.


    Geda: SolarEdge schaue ich mir auch an. Nutzt du SolarEdge in Kombination mit der Keba 30 Wallbox?

  • Der Anbieter kann ja ausreichend Module 31-32 Stück fürs Dach plus Garage mitbringen und 3 hochkant versuchen.

    Gerade unten quer ist nicht so günstig, wegen des Schattens und wenn es so wird, dann 350-370Wp nehmen mit QCells, JASolar usw.


    Das wird Metalldachpfanne werden.

    Das sind die "spezielle PV-Halterungs-Pfannen" und müssen bei dem Preis bereits mit drin sein ... kein Extra ... nicht hinten raus nochmal was oben drauf. ;)

  • Gerade unten quer ist nicht so günstig, wegen des Schattens und wenn es so wird, dann 350-370Wp nehmen mit QCells, JASolar usw.

    ok, guter Hinweis.


    Das wird Metalldachpfanne werden.

    Das sind die "spezielle PV-Halterungs-Pfannen" und müssen bei dem Preis bereits mit drin sein

    Die bisherigen Angebote waren Festpreis für die komplette Montage. Ich nehme das nochmal mit auf meine "Checkliste" :thumbup:

  • ElCid Solaredge liefert nur die Produktionsdaten, Loxone steuert die Wallbox, (z. B. Nur laden bei Überschuss oder max xx Kw vom Netz oder andere Spielereien.. )

    Lg Geda